- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mikrokontroller bei I2C als Slave und Master ,möglich?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    27

    Mikrokontroller bei I2C als Slave und Master ,möglich?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo , zusammen
    Ich habe 2 Platine und 2 Ultraschallsensoren. Ein Platin(Platin A) ist für Steuerung von ein Mikrokopter , ein Platin (Platin B) ist für Filtieren und Auslesen für die Werte(Abstand) , die aus Ultraschallsensoren kommen .Jetzt will ich die gefilterte Werte von dem Platin B mit der Ultraschallsensoren zur verbleibende Platin A übertragen .Das heisst , das Platin B spielt die Rolle als Master bezogen auf Ultraschallsensoren und als Slave bezogen auf Platin A . Das Platin A hat die Kommunikationen mit 4 weitere Motoren via I2C .Deswegen kann ich nicht das Platin A als Slave setzen sonst ist Platin A auch Master und Slave .Die Frage ist ob ich ein Platin sowohl als Master als auch als Slave einstellen?

    Mit freundlichen Grüssen.
    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Sowas nennt sich Multimaster und ist eigentlich gängig. D.h. jeder ist Slave, bis er selbst was senden will. Da muss man halt dann vorher noch irgendwie sicherstellen, dass nie 2 gleichzeitig senden. Oder vorher den Bus prüfen, ob was los ist.
    Mit den Bascom-eigenen Befehlen weiss ich nicht, obs da geht. Aber mit "nacktem" Zugriff auf die TWI-Register gehts sicher.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    27
    Vielen Dank für schnelle Anwort ! Ich werde gleich probieren .Aber bei Multimasterbetrieb muss man die Adresse von Masters zuweisen ?

    Mit freundlichen Grüssen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Hinsdorf
    Alter
    49
    Beiträge
    381
    hi,

    lese Dir das mal durch: http://www.rn-wissen.de/index.php/TW...is_Multimaster

    läuft bei mir sehr stabil im Multimasterbetrieb!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    27
    hi,
    Ich habe das Programm durchgelesen .Ich habe viele nicht verstanden. Kannt jemand von euch mir erklären ?
    Code:
    '-------------------------------------------------
    '  Die eigene I2C Adresse   (als Slave)
    '-------------------------------------------------
    Const Mn1_adr = &H6A
    
    '-------------------------------------------------
    '  fremde I2C Adresse   (als Master)
    '-------------------------------------------------
    Const Mn2_adr = &H6E
    In diesen Abschnitt heißt es, unsere Atmega32 hat sowohl masteradresse als auch Slaveadresse ? Ich glaube jeder braucht und darf nur 1 Adress haben.

    Code:
    On Twi Twi_mst_slv_isr, Nosave                       'ISR f. TWI
    
    Gosub Twi_sense                                       'Aktivieren Slave-Funktion
    Diese 2 Funktionnen (Twi_mst_slv_isr und Twi_sense) wird in Assemler geschrieben und ich verstehe nicht . Wenn ich in C oder Bascom schreiben will , wie ist die Vorgehenweise.



    Code:
    If Twi_slv_flag <> 0 Then
    '-----------------------------------------------------------------
    '             Vorsicht, der Bus ist solange blockiert
    '-----------------------------------------------------------------
             Select Case Twi_slv_flag
             Case &H60 : Print Spc(30) ; "SLAVE recv:" ;        'es ist was empfangen worden
                      Print Hex(twi_slv_addr) ; " ";
                      For Temp = 1 To Twi_sr_cntr
                         Print Hex(twi_slv_buff(temp));         'print der Daten
                      Next
             Case &HA8 : Print Spc(30) ; "SLAVE tran:" ;        'es ist was abgeholt worden
                      Print Hex(twi_slv_addr) ; " ";
                      For Temp = 1 To Twi_st_cntr
                         Print Hex(twi_slv_buff(temp));        'print der Daten
                      Next
             Case &H70 : Print Spc(30) ; "SLAVE GCA :" ;        'ein General Call ist gekommen
                      Print Hex(twi_slv_addr) ; " ";
                      For Temp = 1 To Twi_sr_cntr
                         Print Hex(twi_slv_buff(temp));         'print der Daten
                      Next
             Case Else:
                      Print Chr(7) ;                            'Irgendein Fehler
                      Call Twi_show_state(twi_slv_flag)         'Print status-text
             End Select
             Print
             Twi_slv_flag = 0                                   'quittieren
             Twi_slv_stat = 0                                   '
             Gosub Twi_sense                                    'Slave wieder scharfmachen
                                                                'und Bus freigeben
          End If
    in diese Funktion wird Daten auf dem Slave empfangt oder aus der gesendet aber ich seh keine Funktion um die Daten zu holen oder zu übertragen .Soweit ich verstehe ,die Funktion gibt nur die Daten aus dem Bildschirm oder durch RS232.

    Und ich habe eine allgemein Frage über I2C :
    Wenn ich ein mit TWI hardware unterstützte Platin (Platen C) hat,kann ich das in eine andere System hängen um das Status von System auslesen.Das System hier meine ich noch ein Master (Platin A) und Slave (Platin B ) . Sie kommunizieren sich mit einander . Mit Platin C kann ich das Status in dem System (Platin A und B) bekommen .
    z.B : Platin A spricht platin B an . Platin B anwortet mit SLA+W . Kannt Platin C das Status SLA+W lesen?

    Ich danke euch im Voraus

    Mit freundlichen Grüssen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Hinsdorf
    Alter
    49
    Beiträge
    381
    hi,

    ich versuche es dir zu erklären:

    Code:
    Declare Sub Master_transmit(byref Slave_adress As Byte , Byref Send_byte As Byte , Byref Speicherpointer As Byte)       'Declarierung der Sub =>mit byref wird immer nur ein Zeiger auf die Speicherstelle
    Declare Sub Twi_show_state(byref State As Byte)                                 ' Fehleranzeige für TWI übertragung                                                                                          ' verwiesen und nicht ein Wert übergeben
    Const Mn1_adr = &H6A                                                            'lokale I2C Adresse   (als Slave), alle geraden Zahlen von &H02 - &HFE
                                                                                     'Const Mn2_adr = &H6A  'fremde I2C Adresse (als Master) wir in der Sub mit übergeben
    
    Dim Twi_mst_buff(24) As Byte                                                    'Buffer für Masterfunktionen
    Dim Twi_slv_buff(24) As Byte                                                    'Buffer für Slavefunktionen
    Dim Tempo As Byte , Twi_daten As Byte
          Twi_slv_addr = Mn1_adr                                                    'lokale I2C-Adresse
          Twi_sr_data = Varptr(twi_slv_buff(1))                                     'datenbuffer empfang
          Twi_st_data = Varptr(twi_slv_buff(1))                                     'datenbuffer senden
    
          Twar = Twi_slv_addr + 1                                                   'I2C Adress Mega32 + GCA
          Config Twi = 100000                                                       'I2C Speed
          On Twi Twi_mst_slv_isr , Nosave                                           'ISR f. TWI aktivieren
    
          Gosub Twi_sense                                                           'Aktivieren Slave-Funktion
          'Enable Timer2                                                             'Timer
                                                                                     'Generell Enable Interrupts
    hier werden die "globalen" Funktionen festgelegt. Das ein TWI Teilnehmer eine Master/Slavefunktion erfüllen kann, muss er einmal eine Adresse als Master haben und eine als Slave.

    Dim Twi_mst_buff(24) As Byte => ist ein Array wo dann die Daten reingeschrieben werden.

    Twi_st_data = Varptr(twi_slv_buff(1)) & Twi_sr_data = Varptr(twi_slv_buff(1)) => Daten für Slave sende und empfangsdaten, hier wird nur die Adresse mit varptr übergeben.

    On Twi Twi_mst_slv_isr , Nosave das ist eine Interruptroutine die benötigt wird für das senden und empfangen als slave oder master. nicht weiter zu beachten.

    Hier ist der Abschnitt für das Senden als Master:
    Code:
    If Twi_slv_flag <> 0 Then                                                       'ständige Abfrage ob als Slave Daten anliegen  =>Vorsicht, der Bus ist solange blockiert
    
             Select Case Twi_slv_flag
             Case &H60 :
                         Print ; "Slave empfängt" ;                                 'es ist was empfangen worden
                         Print Hex(twi_slv_addr) ; " ";                             'von Adresse in Hex
                         For Tempo = 1 To Twi_sr_cntr                               'Daten aus Twi_sr_cntr in den puffer schreiben
                         Print Hex(twi_slv_buff(temp));                             'print der Daten
                         Twi_daten = Twi_slv_buff(temp)
                           Next
    Nach dem etwas über TWI reinkommt (Twi_slv_flag = &H60 bedeutet das was empfangen wird ) und für die Adresse bestimmt ist, werden die Daten in den Twi_slv_buff(24) geschrieben. Dann stehen die Daten die empfangen werden hintereinander in dem Array und können ausgelesen werden.
    => diese Funktion ist wichtig wenn der Kontroller als Slave angesprochen wird!




    Code:
    '+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ TWI
    Run_wait_master:
            Gosub Mst_start                                                         'aufruf
          Select Case Twi_mst_flag                                                  'ergebnis ?
          Case Twi_m_sent:                                                          'gesendet
                   Print "<<<<<<MASTER sendet:"
                   Print Hex(twi_mst_addr ) ; " " ; Spc(30);
                   For Temp = 1 To Twi_mt_cntr
                   Print "twi_mst_buff(temp):" ; Hex(twi_mst_buff(temp)) ; Spc(30);
                   Next
                   Print
                   'Reset Twi_error
                   Twi_mst_flag = 0
          Case Twi_m_recv:                                                          'geholt
                   Print ">>>>>>MASTER read:" ;
                   Print Twi_mst_addr ; " ";
                   For Temp = 1 To Twi_mr_cntr
                   Print Twi_mst_buff(temp);                                        'Hex(twi_mst_buff(temp));
                   Next
                   Print
                   'Reset Twi_error
                   Twi_mst_flag = 0
          Case Else:                                                                'irgendein Problem
                    'Set Twi_error
                    'Print "Twi_error" ; Twi_error
                    Print "fehler" ; Chr(7) ; Hex(twi_mst_addr) ; " ";
                    Call Twi_show_state(twi_mst_flag)
          End Select
       Return
    
    '+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ TWI Sendesub
    Sub Master_transmit(byref Slave_adress As Byte , Byref Send_byte As Byte , Byref Speicherpointer As Byte)       'Sub in der die Adresse des Empfängers steht und der Zeiger aus der Callprozedur
    
       Twi_mst_addr = Slave_adress                                                  'I2C adresse
       Twi_mt_cntr = Send_byte                                                      '8                                          ' erstmal 8 Byte senden
       Twi_mt_data = Varptr(speicherpointer(1))                                     ' adresse Daten
       Twi_mr_cntr = 0
    
       'Twi_mr_cntr = 1                                          ' dann 3 Byte empfangen
       'Twi_mr_data = Varptr(twi_mst_buff(1))                    ' empfangsbuffer
    
       Gosub Run_wait_master                                                        ' auf gehts
       End Sub
       Return
    Hier ist der Abschnitt für das Senden als Master:
    Sub Master_transmit(byref Slave_adress As Byte , Byref Send_byte As Byte , Byref Speicherpointer As Byte)

    In der Sub werden folgende Daten festgelegt:
    *Twi_mst_addr = &H61 => ist die TWI-Adresse des Slavs an die Daten gehen sollen
    *Twi_mt_cntr = => wieviel Byte sollen gesendet werden
    *Twi_mt_data = Varptr(speicherpointer(1)) => die zu übertragenden Daten, aber nur die Adresse der Daten wo sie im Ram liegen, nicht die Daten an sich.
    *Gosub Run_wait_master und jetzt wird mit den Infos in die Senderoutine gesprungen => siehe im Code.

    Du kannst nicht direkt die Informationen zwischen zwei Platinen über eine dritte auslesen. Du musst diese an den Bus hängen und diese abhorchen:
    1. den Startpunkt einer Sendung von Daten detektieren
    2. die Adresse in dem Sendeframe herausfiltern und
    3. die Daten auswerten

    Dabei musst du alle Start/Stop/daten... zeitrichtig auswerten, nicht so einfach!
    Als Erklärung auch noch hier einiges:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=409315#409315
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...096&highlight=

    Wenn Du dann die Übertragung verstanden hast, solltest Du dir ein protokoll oder Ähnliches ausdenken, um die Daten ordentlich zu senden/empfangen und diese dann weiter zu verarbeiten. Schau mal nach SNAP-Protokoll.

    Gruß MAT

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    27
    Danke für deine Erklärung!Aber ich bin so doof

    Ich hab nochmal überlegt . Jeder Kontroller hat nur 1 Adresse als Slaveadresse und die andere ist die Adresse von andere Kontroller.In diesem Fall ist &H6A Adresse als Slave und &H6E ist Adresse von anderem.Der &H6A kann Daten zu dem schicken oder empfangen.

    Ich denke,dass Twi_sense,Mst_start in Library-Funktion schon fertig geschrieben sind .Aber die Code ist in Assembley geschrieben und ich kann nur grob verstehen.

    Wenn man ein Daten senden oder empfangen will, soll man die in TWDR schreiben oder lesen .Oder man kann die fertige Funktion in Bascom benutzen wie i2cbwrite ,i2crbyte ..... Aber ich seh keine hier oder ist der auch in Funktion-library geschrieben.

    Wenn ich irgendwas falsch verstehe ,kannst du mir nochmal erklären?



    Mit freundlichen Grüssen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Hinsdorf
    Alter
    49
    Beiträge
    381
    hi,

    ließ Dir noch mal meinen Beitrag und die Beschreibung auf RN-Wissen zum Thema TWI-Multimaster durch.
    Die TWI Funktionen werden nicht durch Bascom High Level Befehle durchgeführt und auch nicht in den Registern.

    "Ich denke,dass Twi_sense,Mst_start in Library-Funktion schon fertig geschrieben sind .Aber die Code ist in Assembley geschrieben und ich kann nur grob verstehen.
    "

    ja richtig, es wird eine Lib für die Sende-Empfangsroutinen benutzt und Du brauchst Dich eigentlich nicht darum zu kümmern.Zum Senden wird die TWISendesub genutzt und für den Empfang die Empfangsroutine.

    Spiele einfach mal mit dem Bsp. aus :http://www.rn-wissen.de/index.php/TW...is_Multimaster

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test