- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Drucksensor zum erfassen des Drucks hinter einer Membran ???

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Luftdruckmessen ohne Luftdrucksensor kann ja lehrreich sein.
    Aufbau eines Demostrators ohne Meßgeräte die aber vorhanden sind, ist mir noch nicht so ganz klar.

    Man kann natürlich auch eine Schaltung aufbauen die als einstellbarer Oszillator einen Schwingkreis anregt.
    Dann mit einem Analogschalter die Phase des angeregten Schwingkreises synchron zur Anregung Abtasten und die Spannung auf einem Voltmeter anzeigen.
    Das Verfahren hat eine verblüffend hohe Auflösung und kann mit der Membran als Mikrofon arbeiten.
    Nach dem Prinzip (ungefähr) arbeiten auch sehr gute Mikrofone und hochauflösende Abstandssensoren.
    Manfred

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    hört sich sehr gut an!!!!!
    Unser lehrerchen meint halt, dass er das nur Multimeter zulässt, weil damit auch alle umgehen können. Er will nicht, dass einer vorne steht, und messgeräte verwendet, mit denen nur der eine umgehen kann...
    Na ja, eigenartiger typ ...

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    hört sich sehr gut an!!!!!
    Finde ich auch. Du kannst ja mal berichten wie es läuft, oder wenn es noch Fragen gibt.
    Manfred

  4. #14
    Gast
    Danke !!!
    noch eine Frage...
    Was könnte ich als Analogschalter verwenden ?
    Und wie war das nochmal mit der Spannungserfassung ? 1x Pro Phase nen Messwert (Spannung)auslesen?
    Michi

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Analogschalter MC4016: Abtastzeiten auch bis unter 1µs bei einfacher digitaler Ansteuerung.

    Es ist eine Messung der Phase des angeregten Kreises. Beispielweise einmal pro Periode.

    Man nimmt also einen Rechteckgenerator mit der Resonanzfrequenz des Schwingkreises und koppelt (über einen kleinen Kondensator) die Energie ein. Wird der Schwingkreis verstimmt, dann ändert sich seine Phase und bei einer Abtastung mit einem kurzem Impuls der aus dem Rechtecksignal abgeleitet ist, kann man die Phasenänderung sehr gut messen(speziell wenn in de Nähe des Nulldurchgangs der Schwingung abgetastet wird).

    Der Abtastwert kommt über den Analogschalter 4016 auf einen Kondensator der den Schwingkreis nicht belastet, denn ohne Änderung wird ja jedes Mal der gleiche Wert abgetastet. Die Spannung kann dann hochomig ausgewertet werden (DVM oder Oszilloskop oder OpAmp).
    Manfred

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    jo, Thanks erstmal!!!!!!!

    Hat mich echt weit weitergebracht
    Ich meld mich dann, wenn ich ( mal wieder) was nicht check!

    Michi

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Es gibt sicher noch viel zu beachten zum Beispiel, daß der 4016 rail to rail arbeitet und der Schwingkreis damit einen Arbeitspunkt in der Mitte der Versorgungsspannung braucht und daß der Schwingkreis am besten mit einer Güte von um die 30-50 arbeitet.
    Melde Dich rechtzeitig wenn die Zeit knapp werden sollte.
    Manfred

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    das zugelassene Multimeter spricht doch eher für die Messung eines Widerstandes. In diesem fall in Form eines auf der Membran aufgeklebten DMS.
    RG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests