-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Magnetroboter - fährt an Decken und Wänden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    315

    Magnetroboter - fährt an Decken und Wänden

    Anzeige

    Im Web habe ich ein Video von einem Magnetroboter gefunden, der an (ferromagnetischen) Decken und Wänden fährt. Mal was anderes.
    Link: http://letsmakerobots.com/node/6185
    Elu

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    143
    Hallo

    Ist eine gute Idee.
    Auch lustig währe ein Laufroboter welcher mit Saugnäpfen arbeitet.

    Lg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Hm... da würd ich eher keine Saugnäpfe hernehmen; die benötigen einigermassen glatte Oberflächen. Eher das Prinzip wie's Gecko-Füsse haben.
    Würde die Sache auch leichter machen, da man keine Unterdruckpumpe braucht.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    143
    Hallo Jaecko

    Was sind Gecko-Füsse?

    Lg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Naja, die Laufwerkzeuge von Geckos (Reptilien).
    Bestehen aus etlichen winzigen Strukturen, die dafür sorgen, dass das Tier ohne aktives zutun an Wänden und Decken laufen kann (Wirkungsprinzip Van-der-Waals-Kräfte)

    Vor/Nachteil: Geht auch über den Tod hinaus; d.h. wenn der Hausgecko ausm Käfig abhaut, an die Decke krabbelt und dort stirbt, dann bleibt der da hängen.

    http://academic.udayton.edu/NIRT/gecko.htm
    #ifndef MfG
    #define MfG

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Der hier ist auch recht nett, elektrisch haftend.
    http://www.youtube.com/watch?v=I4DHf...eature=related

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    ..das ist es, eine Kette die nur bei Bodenkontakt ihre elekromagnetische Wirkung hat...
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Wände senkrecht hoch gehts (natürlich!?) auch ohne Elektrostatik oder Magnete. Auch etwas anders als beim Gecko. Und vermutlich fällt dieses Ding auch runter, wenn es "stirbt" (der Saft alle ist).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •