-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Servo tester mit ATiny13

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    62

    Servo tester mit ATiny13

    Anzeige

    Hi, ich arbeite grade an mehreren Projekten mit Servos und habe überlegt, das man sich doch sicher einen servotester aus einem ATiny13, zwei tastern und nem Servo (logisch), bauen kann.
    Da habe ich ein Paar Fragen: Geht das überhaupt?
    Ich habe noch nie etwas Programmiert, wie geht das so in etwa?
    Ich habe das "Lernpaket Microcontroller" in der Anleitung steht "das Gute am ATiny 13 ist das er so gut wie keine vor beschaltung braucht" Stimmt das?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557

    Re: Servo tester mit ATiny13

    Zitat Zitat von Hugo1281
    ... habe überlegt ... servotester aus einem ATiny13, zwei tastern ... bauen kann ...
    Also das mit dem Taster habe ich nicht gebaut, meine Lösung hat ein Poti:

    ................

    ... und ist in Assembler programmiert. Schaltplan und Bestückung gibts hier (klick). Der Servotester läuft und läuft.

    Zitat Zitat von Hugo1281
    ... "Lernpaket Microcontroller" in der Anleitung steht "das Gute am ATiny 13 ist das er so gut wie keine vor beschaltung braucht" Stimmt das?
    So ein allgemeiner Ratschlag in diesem Buch? Wüsste grad nicht wo der stehen soll. Das ist natürlich - in dieser Allgmeinheit - unsinnig. Kann es ein, dass Du Dich auf diesen Satz beziehst?
    ... Das macht den Baustein so interessant: Man kann Anwendungen ganz ohne externe Bausteine entwickeln.
    Dann wäre nämlich Dein Zitat völlig aus dem notwendigen Kontext gerissen . . . .
    Geändert von oberallgeier (14.09.2017 um 18:04 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Da ich das Lernpaket nicht besitze, kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. (Ich kenne aber jemanden, der das hat

    Mein Code in C für 3 Servos sah mal so aus:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...=326492#326492

    Vielleicht könnt ihr daraus einen Servotester "schnitzen".

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    62
    @oberallgeier: Oops, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, ich hatte das so in Erinnerung, hab noch mal nach geguckt ich find den satz auch nicht, hab mich wohl wirklich aus den Satz "... Das macht den Baustein so interessant: Man kann Anwendungen ganz ohne externe Bausteine entwickeln." bezogen. Sorry
    und zu der lösung mit dem poti dazu hatte ich auch schon einen Schaltplam+Programm im web gefunden, aber ich hätte es halt lieber mit Tastern, weil ich den(die) Servotester auch bnutzen will um Projekt die nicht selbstständig ablaufen zu steuern(bedienen). Da sind Taster einfach schöner.

    @radbruch: die schaltung kann ICH zwar nicht zu nem servotester umbauen aber ich find sie trotzdem gut weil ich sone schaltung auch schon mal gesucht habe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •