-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: brauche dringend hilfe mit ASURo Ir-tranceiver(NICHT USB)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    43

    brauche dringend hilfe mit ASURo Ir-tranceiver(NICHT USB)

    Anzeige

    ich habe mir den asuro bausatz gekauft und auch schon angefangen.Nun habe ich den IR-tranciver fertig bis auf den letzten schritt: das einstecken desNE555P.das Problem dabei ist:das teil hat wohl keine markierung bezüglich der Polung abbekommen!wie muss ich es jetzt einsetzen???
    schon mal danke im vorraus

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    25
    Soweit ich weiß hat er auf einer seite eine kleine kreisrunde vertiefung. Diese seite muss auf die seite mit der Kerbe im Sockel. Dazu muss natürlich auch der sockel richtig rum eingelötet sein (siehe aufdruck)
    lg ollowain

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    43
    ja das hat es alerdings sind noch zwei weitere teile die diesem ähnlich sind mitgeliefert die eine markierung besitzen und auch eine runde vertiefung haben die bei einem auf der seite der markierung und auf der anderen nicht liegen also ist damit die frage wohl leider nicht gelößt!
    danke trotzdem!
    ich dachte auch schon daran einfach mal auszuprobieren aber da steht das falsches einbauen das teil oder die ganze platine beschädigen kann!stimt das?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    47
    Beiträge
    387
    Hi,

    der NE555p hat eine Ausbuchtung wie im Bild oder evtl einen Punkt bei Pin 1.



    Das hat dein IC nicht?

    Gruss,

    O.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Teilweiße haben ICs keine Kerbe oder Punkt bei Pin 1. Wenn du aber die Beschriftung lesen kannst ist Pin 1 auf der linken Seite (Wie wenn die Kerbe links ist).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Hi Licher kill,

    willkommen im Forum.

    Zitat Zitat von Licher kill
    ... sind noch zwei weitere teile die diesem ähnlich sind mitgeliefert ...
    Es gibt eine feine und sehr informative Hilfe von M1.R für den Zusammenbau des asuro - mit Bildern der einzelnen Bauteile. Eine Verwechslung der ICs ist nicht möglich, ein IC hat 8 Beine - das ist der NE555, eines 14, das gehört zum asuro selber und der Controller vom asuro hat 28 Pinne.

    Du musst die Fassung(en) richtig einlöten. Die Fassung hat auch eine Einbuchtung, die muss mit der entsprechenden Marke auf der Platine übereinstimmen, siehe dazu die genannte Illustrierte Stückliste, ganz oben, das erste Teil. Übereinstimmend mit der Marke auf der Platine muss das IC eingesetzt werden. Warum betone ich die Marke auf der Platine? Es kann im Eifer des Aufbaus passieren, dass die Fassung falsch rum eingelötet wird, das ist IM PRINZIP nicht wirklich problematisch, es muss aber das IC genau passend zur Markierung auf der Platine eingesetzt werden. Klar?

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    47
    Beiträge
    387
    Hi oberallgeier,

    nur so nebenbei, auf dem RS232<-->IR PCB ist nur ein IC (NE555P) drauf.
    Da er ja darum frug hab ich eben auch nur den einen dargestellt.

    Gruss,

    O.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    43
    Vielen dank 021aet04 das hat geholfen und hat sich an den zwei anderen teilen bestätigt!die hauptplatine ist inzwischen auch schn fast fertig(bis auf Baterien) da ich alerdings dieses teil brauchte um den bot mim PC zu verbinden konte ich ihn nicht in betrieb nehmen!
    Danke nochmal! \/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •