-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OBD Erfahrungen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    209

    OBD Erfahrungen?

    Anzeige

    Hallo,

    wer von euch hat schon einmal per Bascom etwas mit OBD probiert?
    Also Daten auslesen?
    Speziell die älteren VW's 92-97?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    34
    Beiträge
    153
    Hallo,

    mit Bascom kann ich leider nicht dienen.
    Allerdings habe ich schon einmal eine Schaltung mit diesem Chip hier:
    http://www.elmelectronics.com/DSheets/ELM323DS.pdf
    aufgebaut.
    Das ist ein Interpreter-Chip der dir das ganz OBD-Protokoll abnimmt. Ansteuern tust du ihn dann mit Hilfe von Befehlen üder die serielle Schnittstelle was unter Bascom kein Problem sein sollte. War sehr einfach aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Mit einem alten VW hab ich es allerdings nicht gestestet.

    Grüße
    It is a job that is never started that takes the longest to finish - J.R.R. Tolkien

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    209
    Interessant!
    Vielen Dank für die Antwort.
    Kann ich mir das als Laie ungefähr so vorstellen, daß ich per elm-Chip es in RS232-Daten umwandle, die dann per max232 (etc) zum PC-Sende und dort dann einfach versuche das geloggte auszuwerten?
    Und Daten zum Loggen bekomme ich, in dem ich einige Befehle an den Elm sende?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Ja so ungefähr wird das laufen.
    Wie genau man jetzt an die jeweiligen Daten rankommt hängt aber sicher noch davon ab, welche Steine dir VW in den Weg legt. Also Passwörter, Magic-Numbers, Verschlüsselung usw.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •