- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Der richtige Einstieg?!

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Danke mic,

    ich habs unter asuro gesucht - da hat die Koan-Rat-sche (na ja, klingt nicht wirklich ähnlich) Suchmaschine nix gefunden.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    19
    soooo, heute nen asuro, das USB ding und diverse kleinteile eingekauft - das chaos kann beginnen.
    baue erstmal paar leds + widerstände zusammen, nicht das ich dann die platine wegrauche

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von FrostFG
    ... nicht das ich dann die platine wegrauche ...
    Na so schlimm wirds wohl nicht werden. Beim SFH5110 aufpassen, der mag Hitze garnicht gern. Vielleicht noch ein paar Beispiele ansehen und durchlesen/überfliegen (nach 23:00 lötet sichs sowieso nicht mehr so exakt):

    Beispiel 1 - Artikel zu asuro im roboternetz-Wiki. Gibt nicht sooo viel her.
    Beispiel 2 - Beschreibung des Zusammenbaus im asuro-wiki.
    Beispiel 3 - asuro Modifikationen an der Odometrie - im asuro-wiki. Es gibt auch andere Modifikationen.
    Beispiel 4 - Beilagscheibe Odometrie und Montage des IR-Equipments mit Hitzeschutz - von mir.
    Beispiel 5 - Beilagscheibe Odometrie von radbruch.
    Beispiel 5 - Illustrierte Stückliste von M1.R

    Wichtig sind die Beilagscheiben aus Beispiel 4 und 5. Sie verhindern ein Taumeln der Odometriescheiben und dadurch gestörte Messungen. Die hitzegeschützte Montage des IR-Equipments läuft bei mir sehr gut - dabei ist der gezeigte Schrumpfschlauch (ich habe später Messingröhrchen genommen) dringend notwendig oder ein sonstiger Strahlungsschutz vor der IR-LED ! ! ! Auch ein Fremdlichtschutz, sprich eine Abdeckung, der Odometrie ist empfehlenswert. Geht z.B. mit einem geteilten Lippenstiftdeckel.

    In dem asuro-wiki Artikel über Modifikationen sind noch Steckverbindungen für die Front-LeDs zur Linienverfolgung gezeigt - auch keine schlechte Idee. Wenn Du solche Stecker hast (Buchsenleisten für WireWrap) solltest Du sie montieren.

    Aber was solls, Du wirst den Zusammenbau schon gut hinkriegen.

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    19
    Danke für die Links. War heute mit der Testplatine und den Widerständen schon gut beschäfigt. Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet das das alles soooo klein ist
    Welchen Durchmesser hat denn eure Lötspitze und das Lötzinn?
    Denke ich muss morgen erstmal noch ne 3te Hand und ne dünnere Spitze besorgen. Vielleicht sollte man auch so spät wirklich nichts mehr machen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von FrostFG
    ... hätte ich nicht erwartet das das alles soooo klein ist ...
    Wie heißt es so schön? Small is beautiful! Dabei weißt Du ja, dss es auch noch kleiner geht als so bei TTH. Im Bild meine Statusanzeige-LEDs SMD, Bauteilgröße 0805, also 2,0 mm x 1,2 mm, Lochabstand wie üblich 2,54 mm. Zur Qualität der Lötung muss gesagt werden, dass dieses Bild meine erste SMD-Erfahrung zeigt.

    ................Bild hier  

    Zitat Zitat von FrostFG
    ...Welchen Durchmesser hat denn eure Lötspitze und das Lötzinn ...
    Mal so gesagt: meine Lötspitze hat Ø 0,8 mm, mein Lötzinn zu asuro-Lötzeiten hatte Ø 1mm, derzeit aber Ø 0,5 mm. Eine zuuu dünne Lötspitze macht wenig Sinn bei TTH. Gerade für die Achsen des asuro hat man dann auf alle Fälle Probleme, da hatte ich eine 3 mm Spitze an einem 220V-Weller mit 60W genommen (vom Elektriker geliehen).

    Zitat Zitat von FrostFG
    ... Denke ich muss morgen erstmal noch ne 3te Hand ...
    Das wollte ich auch immer, aber ich komme ganz gut mit diesen Dingen aus (klickaufsBild):

    ................Bild hier  

    Der Schraubstock mit Schonbacken ist von Tschibo für 10€ (?), die Zange mit Spannvorrichtung aus der Schublade und die Zahnarztzange mit Klemmbinde ein Erbstück vom Vater.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und Vergnügen beim Aufbau und bei der ersten Inbetriebnahme
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    19
    Vielen Dank. Es geht langsam vorran und mit 0,5er Zinn und dünner Spitze geht es viel besser.
    Im Handbuch steht das Zinn soll in die Löcher laufen. Eine gute Lötstellen auf der Rückseite ist kein Thema, aber reinlaufen tut das Zeug nicht... ausßer ich erhitze die Platine wesentlich stärker. Muss es denn hinnein, oder reicht es wenn es gut verlötet ist?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Diese Antwort ist jetzt total fies: wenn das Zinn hineinläuft, dann ist "es" gut verlötet. Warum? Wenn es NICHT hineinläuft, kannst Du unter Umständen eine kalte Lötstelle einbauen - das ist eine der ganz schlimmen Fehlerquellen.

    Die Wärmeleitung beim Löten erfolgt von der Lötspitze aus vorzugsweise durch den Draht (des TTH-Elementes - Through the hole) - also hat das Zinn eine hübsche Wärmeleiter. Der weitere Wärmetransport erfolgt durch die metallische Wandung der Durchkontaktierung - die Platine leitet weniger die Wärme. Aber es ist ein Spaziergang auf einem recht schmalen Grat.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    19
    so gut wie fertig, nur ein Problem: die Rücklichter: ein Kreissymbol auf der Platine. Ist die abgeflachte Seite des Kreises + oder -?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Die abgeflachte Seite ist die Kathode, sollte auch auf der LED abgeflacht sein.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    19
    ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus