- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Motorsteuerung 4KW Fast Recovery Diode gegen Shottky ersetze

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das Problem wird das Parallelschalten sein. Dass geht nicht so ohne weiters. Da braicht man schon selectierte Typen und einen guten Thermischen Kontakt untereinander. Mit Shottkydiode wird es mit 200 V Spannungsfestigkeit wohl ohnehin nichts mehr. Bei 100 V Spannungsfestigkeit haben die Shottkydioden auch schon eine recht hohe Flußspannung.

    Die 15 Hz bei der FT2000 sind für die Wiederhohlfrequenz der Pulsstrombelastung. Bei mehr Frequenz wird der Wert wohl sinken. Das heißt aber nicht, dass es bei 15 kHz nicht geht.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    21
    hm, nun ja und hat jemadn eine bessere IDee??
    Original sind 6 Stück Parallel, halt gematchte....
    Die 6 Müßte ich dann ja auch zusammenschalten, dann können es auch gleich 10 oder 12 mit 5A weniger sein....
    Wenn ich das ganze neiderohmig genug auslege hoffe ich das es klappt.
    Also alles direkt auf einem Kupferblech und das danach noch zweilagig!!
    Dann sollte es zuminest erstmal bestmöglich auf alle Dioden gleich verteilt sein...
    Das Problem der Unterschiede in den Dioden ist natürlich wieder ein anders ...
    Für Vorschläge bin ich immer offen....

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von corado
    hm, nun ja und hat jemadn eine bessere IDee??
    ....
    Also der Laden hier ( http://www.elw-shop.de/ProductDetail...uctID=00737814 ) spuckt als Vergleichstyp zum MR 2406 F = BYT 30 P /1000

    Inwieweit der F sich vom FR unterscheidet darfst du jetzt selber herausfinden,

    Und auch ob der BYT30P so tatsächlich da rein past/passen würde.

    Warum rufst du den Hersteller nicht mal an und redest mit den Service-Menschen?

    Denn ich vermute langsam das da der Triebwerk ein weg hat und nicht die Dioden sind schuld. Hat der Motor Kohlen ? Wenn Ja - schon mal getauscht / geprüft ?

    Ich weis auch nicht wie und was du suchst aber ich hab die ganzen Infos innerhalb von 1-2 min gefunden

    Jetzt bist du dran - Sorry

    Gruss
    Artur

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    leider hat die eine zu hohe Ansprechspannung. Die orignale hat 1,15V da ich die anderen zum Schutz davor setzten will sollten sie also früher ansprechen als die verbauten....
    Werde es wohl mal mit den STTH6003 1V oder sogar STTH6002 0,75V versuchen

    DA alle die so ein Fahrzeug fahren das Problem haben, unabhängig vom verbauten Motor (Ich habe einen Scheibenläuger PMG-132, andere einen Thrige Titan) ist es mittlerweile bekannt, das es eine Serienproblem ist

    Die Vermutung vieler sol eien ungleichmäßige Stromverteilung an den Dioden sein,. also weniger die SPannungsfestigkeit...

    Daher bin ich ein wenig hin un her gerissen ob ich Wert auf eien hohe Spanung oder frühe Ansprechspannung setzen soll...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von ssalbach
    leider hat die eine zu hohe Ansprechspannung. Die orignale hat 1,15V da ich die anderen zum Schutz davor setzten will sollten sie also früher ansprechen als die verbauten....
    Wie meinst du das ?

    Das ist die DURCHFLUSS-Spannung (die an der Diode abfällt) - und ob das nun 0,2V oder 2V sollte dem Treiber rein gar nichts ausmachen.

    Sollte ich jetzt falsch liegen so wird sich bestimmt gleich einer melden - da wirds du allerdings bestimmt sehr lange darauf warten müssen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    wenn aber an meiner neuen Diode z.B. 5V abfallen und an de ralten gerade mal 1V abfallen würden, dann würde doch die alte Diode die kompeltte Last tragen udn die neu gar nicht beansprucht werden....

    Oder verstehe ich jetzt was falsch?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von ssalbach
    ...
    Die Vermutung vieler sol eien ungleichmäßige Stromverteilung an den Dioden sein,. also weniger die SPannungsfestigkeit...

    Daher bin ich ein wenig hin un her gerissen ob ich Wert auf eien hohe Spanung oder frühe Ansprechspannung setzen soll...
    zu 1. bei 6 (!?) parallel geschalteten Dioden ist die Strombelastbarkeit ein Problem - sonst macht es kein Sinn für so ein Blödsinn.
    Oder sind dort auch 6 Transistoren und jeder davon hat eigene Diode ?
    In einem Fall würde ich nach einer Modernen Industrie Diode gucken (Conrad - Business wäre eine Möglichkeit) .
    Im Anderem Fall - Ein neuen Stärker belastbaren Regler rein. Es gibt Auch Industrie Lösungen die dafür in Frage kommen würde.

    zu 2. Schnelligkeit ist das was gefragt ist - Der Externer Schutz muss früher ansprechen als der Interner + die "Rating for fusing/Grenzlastintegral" Also wie schnell der Strom ansteigen tut/darf sollte grösser sein als im Original.
    Aber das alles (Externe Lösung) ist für wenn der Motor rückwärts dreht. Also wenn Curtis auch rückwärts fahren kann ohne das es Mechanisch umgeschaltet wird (Getriebe) dann nützt der Ext-Schutz euch gar nicht , weil der Ganze Strom dann über die Dioden fiesen würde - Am Motor kommt gar nichts an und der Regler/ Kabel sterben an Überlastung + Feuer (Kabelbrand).

    Also ich Persönlich würde da nach einem Modernen PWM-Leistungs-Regler gucken. Den Notfalls selber entwickeln und Bauen - 51V / 200A ist zwar nicht wenig , aber so viel ist es aber auch wieder nicht. Leistungs-Transistoren gibts/sind in diesem Bereich noch mehr als genug da

    Werden die Curtis aktuell immer noch gebaut ? Wie und was ist / wird dort aktuell verbaut.

    Gruss
    Artur

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    guckt doch mal hier rein - da ist auch eures Problem mit Dioden beschrieben.
    Und evtl. auch die Lösung?

    http://www.elweb.info/dokuwiki/doku....=cityel_curtis

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    genau aus diesem Forum komme ich
    Und daher ist das Thema gerade wieder aktuell.
    Und da mein EL 32.000km auf der Uhr hat wird es allmählich dringend....

    Die Curtis ist ein starker Regler, er wird auch in Gabestaplern verbaut. Andere wären z.B: Kelly.

    Die Fahrtrichtungsänderung funktioniert außerhalb über Schütze, ist also kein 4QD Steller.
    Also keine umpoling am Ausgang der Curtis ansonsten ginge keine externe Lösung, das ist richtig

    Ich habe aber anderds als der im Elwiki nicht den Alten motor verabaut, daher kann ich nur direkt hinter die Curtis, da mein motor nur Zwei Anschlüsse hat

    Ja, er hat 12 Fets Verbaut und & DIoden
    Siehe hier
    http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/f...k:2b_aufba.jpg
    und
    http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_curtis

    Soweit mir bekannt, haben die immer mehrere Parallel verbaut....
    2x601223 STTH 10002TV2 wäre geil, 200V 2x50A also bräuchte ich nur zwei, Stückpreis aber 25€!!

    Derzeit tendiere ich zu 4 oder 5x STTH 6002CW

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    wie wichtig ist der Wert der Kapazität bei so einer DIode??
    Der oft verbaute Ersatztyp hat 7pf, meine 25€ Diode hat 47pf die kleiren 12pf
    Leider weiß ich nichts über die Geschwindikeit der original verbauten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress