- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Microcontroller gesucht

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Software PWM sollte für 24 LEDs noch gehen. Wenn man es gut macht noch bis etwa 12-14 Bits. Ganz Stufenlos ist das noch nicht, aber schon nicht schlecht. Der TLC5940 hat ja auch nur 12 Bits.
    Wegen der Treiberleistung könnte es sinnvlool sein sogar weniger LEDs (z.B. nur pro Controller zu nehmen, und dafür mehr Controller.

    Ein alternative Quelle für den TLC5940 wäre TME.eu.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    12 Bits für die Helligkeit einer Led? Entweder bin ich mit meinen 29 Jahren bereits halbblind, oder für mich ist eine Led mit 10mA fast genauso hell wie mit 12mA.

    Ich hätte da eher in Richtung 6 bis max. 8 Bit gedacht.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    12 Bits für die Helligkeit einer Led?
    Ich hab erst kürzlich eine Ansteuerung für eine 3W High Power LED mit PWM gemacht.
    Bei 8Bit Auflösung sieht man einen Helligkeitssprung bei den untersten Helligkeitsstufen deutlich.
    Ab einem PWM Wert von ca.10 ( von 255 ) sind dann diese Stufungen nicht mehr eindeutig warnehmbar.

    Gerade wenn man sich also oft in den ganz niedrigen Dimmstufen "aufhält" und die gut Auflösen sollen, wäre da mehr Auflösung nicht schlecht.
    Bei Software PWM Lösungen geht das aber eindeutig auf Kosten der Rechenzeit.

    Um mir Probleme zu ersparen würd ich bei so vielen PWM Kanälen dann trotzdem lieber auf eine Hardwarelösung schielen.

    Alternativ kann man ja mehrere Controller parallel mit Ihren internen Hardware ( oder doch wieder Software- ) PWM's arbeiten lassen, die Adressiert werden und an einem Bus hängen ( SPI, TWI oder sonstwas. ).
    Mehrere dieser Microcontroller sind manchmal schon günstiger als ein Spezialchip.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    hm das es so krass ist hätte ich nicht gedacht. Aber in den niedrigen Helligkeitsstufen könntest du eventuell recht haben.

    Aber ich würde sagen es kommt hier auf die Anwendung an. Die Frage wäre dann nämlich ist soviel überhaupt nötig, bzw. was hat niccommander überhaupt vor. Vielleicht stört ein klitzekleiner Sprung ja gar nicht.

    Und sowas ist ja schnell ausprobiert. Einen Controller braucht er eh. Da dann schnell die Led dran und die Software sollte auch in kurzer Zeit fertig sein.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    14
    also danke für die vielen Posts erstmal.

    nach einiger Überlegung habe ich mich von der bestückung her etwas umorientiert:

    Also, ich versuche einen Modularen RGB-led Streifen zu machen.
    Das heißt ein Modul ist 50cm lang und beinhaltet 15 RGB-LEDs.
    Jeweils 3 LEDs sollen die gleiche farbe haben (um PWMs zu sparen) also brauche ich 15 PWMs. Jedoch soll jede LED (alle Farben) einzeln ein und ausschaltbar sein für lichteffekte wie lauflicht und so.


    Alternativ wäre es perfekt, wenn man bei jeder LED die Farbe einzeln kontrollieren könnte dafür würde man dann aber 48 PWMs brauchen

    Ach ja noch was, jedes Modul soll bei ersten Led die gleiche farbe haben...

    Und wie kann man das dann mit dem lauflicht realisieren und den verschiedenen Lichteffekten (Schieberegister?)?
    Und dann muss ich ja auchnoch Multiplexen, da ich sonst zu viele datenleitungen habe...

    ach, ich glaub das wird zu schwer...



    noch ne Alternative wäre gleich die ganzen 5Meter ohne Module zu realisieren, da hätte ich aber dann 150 Leitungen zu den Led-Streifen (12V und 20mA pro Farbe) und jeweils 1x Masse, was dann vorraussichtlich 200 Leitungen gibt, wenn man die nicht zusammenmachen (Masse) kann...
    Hier mal der Streifen: klick mich

    und all zu viel Platz gibts da auch nich...

    HELP ME

    ich hoffe, dass der text nicht allzu verwirrend ist

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189
    Moin,


    Vllt. denkst du mal in folgende Richtung: Jeder der Streifen hat 15 LED's... Diese sollten gesteuert werden, wie auch immer... (z.B. durch Software PWM, durchaus machbar...)

    Dann willst du mehrere dieser Module verbinden, und dann alles zusammen steuern können, richtig?
    Ich weiß ja nichts über deine Vorkentnisse, aber hier heißt das Stichwort "Bussystem"... Jedes deiner Module (welches einen Streifen steuert) muss an einen gemeinsamen Bus, und dann kann ein Master-Controller jeder einzelnen LED jeden möglichen Befehl geben...

    Verstanden?

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    14
    eigentlich sind es ja 15*3 Leds (Rot,Grün Gelb)

    Bussystem machen wir denk ich bald in der Schule

    Also ein Bussystem is sowas änliches wie ein MUX, oder?

    ich sag z.b. Datenleitung
    D0=1
    D1=0
    D2=0
    D3=1
    D4=1
    D5=1

    und dann Adressleitung

    A0=1
    A1=0
    A3=0

    und bei der adresse is z.B. die LED 5 Drann, richtig?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    @niccommander
    Da Du in deiner ursprünglichen Idee ohnehin Cluster mit 16 LED's machen wolltest, wäre es doch sinnvoll für so einen Cluster dann auch einen Microcontroller vorzusehen.
    Um mit den Ports nicht allzu große Probleme zu kriegem, wär ein ATMEGA 16, meiner Meinung nach eine gute Wahl.
    Mit nem ATMEGA 8 könnte es aber auch schon funktionieren.

    Die einzelnen Cluster werden dann über ein Bussystem zusammen geschaltet.

    Mein Vorschlag wäre hier das DMX512 Protokoll.

    Man könnte dann so den einzelnen Clustern individuelle Adressen geben und die Kette mit nur einem RS485 Treiberbaustein versorgen.

    Dadurch würde dann die Sache modular und Erweiterbar.

    Die PWM Steuerung müsste aber hier dann auf jeden Fall in Software passieren.

    Der Nachteil ist dabei natürlich, das Du einen geigneten DMX Transmitter brauchst. Z.B. den hier:
    http://www.digital-enlightenment.de/

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    14
    danke, ich warde dann vorerst mal meinen IT-Lehrer zu DMX512 befragen

  10. #20
    Gast
    wenn du es mit nem atmega16 (32) mit dem befehl
    "waitms" machts funktionierts
    ich hab so was mal gemacht bin aber dann auch auf das oben erwähnte
    Ic umgestiegen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test