-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lötspitze gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    12

    Lötspitze gesucht

    Anzeige

    Hallo ich bin neu hier, werde aber hoffentlich ab jetzt öfter online sein.

    Ich habe einen 25W Lötkolben von Rothenberger. Meine Lötspitze ist wohl nicht mehr zu gebrauchen, weil das Lötzinn nicht mehr an der Platine sondern nur noch an der Spitze klebt. (Er zieht das Zinn richtig von der Platine)
    Auf jeden fall will ich eine große Bestellung bei voelkner machen und will mir gleich eine gute Spitze mitbestellen.
    Kann mir jemand sagen ob da jede passt oder welche am besten geignet ist.

    Danke im Voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Er zieht das Zinn richtig von der Platine
    Das wäre zumindest ein sonderbares Phänomen, ideal zum Entlöten. Ich kenne es eigentlich nur umgekehrt, wenn die Lötspitze gar kein Zinn mehr annimmt, dann kann man sie nicht mehr brauchen. Unendlich saugen kann die Spitze ja nicht, irgendwann hängt ein genügend großer Tropfen daran, der dann auch bereitwillig wieder auf die Platine gehen sollte.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Schnapp dir einen Messschieber, ermittle Durchmesser und Länge der alten Spitze und schau dir die Kataloge von Reichelt & Conrad an (evtl. auch ELV) - da findest du sicher was passendes.
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551

    Re: Lötspitze gesucht

    Zitat Zitat von sweetsuit
    ... Lötspitze ... Lötzinn nicht mehr an der Platine sondern nur noch an der Spitze klebt ...
    Das ist aber wohl kein Problem der Lötspitze sondern der Platine. 25 W ist ja auch nicht wirklich viel - könnte es da sein, dass die Platine zu viel Wärme abzieht? Soviel, dass Du garnicht mehr löten kannst? Auf jeden Fall - wenn die Lötspitze sich gut verzinnen lässt, würde ich die als gut und ordentlich ansehen. Aber ich bin kein Lötprofi.
    Ciao sagt der JoeamBerg

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •