-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: srf04 an RCX

  1. #1

    srf04 an RCX

    Hallo,

    ich bin Lehrer und möchte mit Schülern ein Projekt über Fuzzy-Control machen.
    Dazu soll ein Lego-Mindstorms-Roboter mit einer Entfernungsmessung ausgestattet werden.
    Die Sensoren von mindsensors.com sind für kurze Entfernungen < 10cm ungeeignet.
    Daher würde ich den Devantech SRF04 (http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-...m?categoryId=0)
    bevorzugen, der immerhin auf 3cm genau messen kann (und obendrein noch viel billiger ist).
    Meine Frage(n):
    Kann ich den SRF04 an den RCX anschließen?
    Brauche ich einen zusätzlichen Signalteiler?
    Hat damit jemand schon Erfahrung?
    (Meine Elektronik-Kenntnisse sind sehr bescheiden!)

    Viele Grüße
    Michael

    P.S.: Ich habe die anderen Beiträge zu diesem Thema wohl gelesen, aber
    keine Antwort gefunden. Deshalb meine (erneute) Anfrage.

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.835
    Für den Anschluß von Sensoren an den RCX gibt's einige Info und Bastelanleitungen.
    http://www.crynwr.com/lego-robotics/
    http://graphics.stanford.edu/~kekoa/rcx/
    Ich fürchte nur, etwas hingreifen wirst du schon müssen.
    Wenn du dem RCX tatsächlich fuzzy-logic einbauen kannst, solltest du das aber unbedingt posten. mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    52
    Beiträge
    409
    Hallo miges,

    ein Direktanschluss des SRF04 an den Lego RCX ist nicht möglich. Man braucht einen kleinen Mini-DAC mit entsprechender Beschaltung, dann sollte es gehen.

    Viele Grüße
    Jörg

  4. #4
    ich würde das Thema gerne nochma aufgreifen.

    Anscheinend ist dies einzubauen recht schwer:
    http://roboter-teile.de/Shop/themes/...b1609d71bb94a8
    wobei ich denke, dass man doch nur eine den Rückgabewert an ein KAbel schließen müsste und dann an den RCX.

    Doch nun möchte ich mir einen ltraschallsensor an den RCX basteln, mäglichst ohne Mikroprozessor.. am besten ist es, wenn man einen Bausatz hat, und dann die beiden pole an den Ausgang des RCX-Sensors steckt, gibt es soetwas nicht als Bausatz-Form?

    Wie steht es denn hier mit:
    http://www1.conrad.de/conrad/layout2...refview=search
    (Ansonsten Artikel-Nr.: 114456 - 62 )

    Muss man nicht einfach statt der LED die Kabel des Sensor anklemmen?

    mfg

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •