-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Roboternetz keylcd Display KS0073 initalisiert nicht

  1. #1

    Roboternetz keylcd Display KS0073 initalisiert nicht

    Anzeige

    Hi,

    falls mal jemand kurz zeit hat ich bräuchte mal einen Tip.

    Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Versuche gerade ein Edip 204B 4NL (4x20 Zeichen) auf der Hardware
    von Roboternetz RN-KeyLcd in Betrieb zu nehmen und bekomme das Ding
    einfach nicht Initalisiert.

    Warum wird das ding nicht Initalisiert. Hab das Datenblatt vom KS0073
    rauf und runtergelesen und unzählige male meine Libery geändert.

    Benutze zum Programmieren Winavr 4.16.

    UART und EEprom beschreiben funktioniert einwandfrei.

    Code befindet sich im Anhang

    Danke schon einmal im vorraus.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    R/W liegt auf GND?
    SChwarzer Balken in der ersten Zeile sichtbar?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    RW liegt auf masse ist ja Standard bei dem Platine. Nein Schwarze Balken sehe ich auch nicht in der ersten Zeile deswegen ist es ja so komisch.

    Gruß
    Daniel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Der schwarze Balken ist aber Voraussetzung das du nach dem Initialisieren etwas siehst.
    Mal am Kontrastregler drehen, wenn er zu viel aufgedreht ist, hast du nach erfolgreichem Init alle Zeilen schwarz.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Hi Hubert,

    ja genau, ich spiele dann am Kontrast und bekomme dann alle Zeile schwarz, aber das LCD ist nicht bereit.

    z.b. seh ich keine Texte die an das LCD sende. Ist ja leider nciht mein erstes LCD aber dieses macht mich wahnsinig.

    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Wenn das LCD nicht initialisiert ist sollte nur die erste Zeile schwarz werden. Wenn alle Zeilen schwarz werden hat die init zumindest teilweise funktioniert. Möglicherweise nur ein timing Problem.
    Versuche mal alle Wartezeiten höher zu stellen.
    Besser noch, du probierst eine der gängigen Libs, z.B. die von P.Fleury.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Hi,

    Hab jetzt mal denn Ganzen Code deaktiviert und nur den Reset vom LCD durchgeführt damit ich mal die erste Zeile in Schwarz sehe.

    Leider ist das nicht der Fall. Wenn ich den Kontrast Poti ganz nach links drehe sind alle Zeilen Schwarz aber das ist ja auch normal(voller Kontrast) ansonsten kann ich drehen wie ich will das ding ist immer leer.

    Ist schon komisch das ding ist ja vom Roboternetz shop hier.

    Gruß
    daniel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •