-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kamera-Modul für AVR (Empfehlung)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590

    Kamera-Modul für AVR (Empfehlung)

    Anzeige

    Hallo Leute

    Ich habe da mal eine kleine Frage, jedoch muss ich vorweg noch was zu meinem Problem erzählen.
    Also ich hatte bis jetzt das Kameramodul C328 in Betrieb, welches über eine UART mit dem Controller kommunizierte. Damit hatte ich leider kaum Erfolg, da die Kamera anscheinend nicht sehr gut speziefiziert, bzw. gebaut ist. Das bedeutete, dass die Bilder erstens zu langsam übertragen wurden, und zweitens hatte ich kaum Möglichkeiten an der Kamera Einstellungen vorzunehmen.

    Nun zu meiner Frage, es ist vielmehr eine Empfehlung, welche ich gerne hätte:
    Kennt jemand von euch zufälligerweise ein Kameramodul, welches Zuverlässig, Schnell und gleichzeitig günstig ist?

    Am liebsten wäre mir eine Kamera mit 6-, 8-, oder 16-Bit Parallel und diversen Steuerpins, oder aber SPI. Dazu etwa 640x480 Pixel Auflösung und 252k Farben.

    Gruss Severin
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590
    Kann mir hierzu wirklich niemand helfen?
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  3. #3
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Was ist denn für dich "langsam"?
    Ein Bild mit 640x480 Pixeln und 18Bit Farbtiefe hat ja schon eine Größe von 675kB (unkomprimiert). Wenn man das über eine SPI mit 10MHz überträgt, dauert das etwa 0,5 Sekunden (10MHz = 10MBit/s = 1,25MByte/s).

    Eventuell ist die CMUCam3 was für dich. Hat aber nur 352x288 Pixel, dafür aber einen MMC-Karten Slot, 26fps, JPG Komprimierung.
    Ansonsten je nach Möglichkeit und Fachwissen den Kamerachip der CMUCam selbst auslesen. Der hat wohl einen 8 bzw. 16Bit Ausgang.
    http://roboter-teile.de/Shop/themes/...id=31&source=2

    Gruß
    Basti

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590
    Hi

    Danke für deine Hilfe.
    Ich schaue mal ob das etwas für mich ist. Sieht aber sehr viel versprechend aus, bereits wegen dem 8Bit Datenbus.

    Mit Langsam meine ich eine Übertragung von weniger als 5fps.
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •