- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Suche Metallsensor

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Den wenigen Teilen nach zu urteilen, könnte der Pollin Bausatz so funktionieren: Mit den beiden Spulen und 1-2 Transstoren ist ein Oszillotor aufgebaut, der gerade so schwingt. Wenn da ein Metallteil ein der Nähe ist, hört die Schwingung auf.

    Vermultich sollte man die Schaltung auch mit 5 V beteiben können. Eventuell ein Paar Widerstände ändern oder den Trimmer verstellen, das sollte reichen.

    Mit Reed Relais kann man bestenfalls einen starken magneten finden, oder ein dickes Stück Eisen. Die bessere Möglichkeit wäre ein LC- Oszillator mit relativ offener Spule, so ähnlich wie beim Pollin Bausatz. Der µC mißt die Frequenz mit relativ hoher Auflösung. Bei Metall in der Nähe verschiebt sich die Frequenz, und das sollte man leicht erkennen. Wenn die Frequenz nicht zu hoch ist, sollte man sogar zwischen Ferromagneten und nichtmagnetischem Material unterscheiden können.

    Edit: einen Plan zum Detektor von Pollin gibts z.B. hier:
    http://www.shop-electronic.com/produ...inder-9V-.html

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    danke für den schaltplan.
    welche Wiederstände müsste ich ändern?

    und dass dieses Pollin Teil verbesserungswürdig ist, ist klar.
    Ich will nur mal ein Einstig in Themen wie Schwingkreise und so finden.
    Und ein Metalldetektor am Rp6 kann auch nicht schaden,
    so besteht keine Gefahr mehr duch Landmienen.

    Oder gibt es Für max 10euro bessere fertig Lösungen?

    Die Idee mit dem Reed Schalter hast du glaube ich falsch verstanden,
    ich wollte einen Magneten so positionieren, dass er den Reed nicht auslöst.
    Magnetisiert der Magnet aber ein kleines Metallteil verändert sich die Richtungen des Magnetfeldes und der Reed wird ausgelöst. Ist auch nur eine Minimallösung. Da ist das Pollinteil wohl besser.
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    115
    halo leute!
    ich hab grad 2 dieser metaldetektoren von pollin bestellt und bräuchte noch eine kleine hilfe bei der sache undzwar muss ich diese detektoren an einen mega32 anschliessen! jetzt stellt sich die frage wie? also womit muss ich die led ersetzen um ein ja/nein signal zu bekomen.

    zum hintergrund:
    es geht darum das mein roboter unter anderem diese rampe dort reinigen also fegen soll:

    Bild hier  

    und das beste an der rampe is das die kante die links zu sehen is aus dickem breitem metall besteht! und wie ihr euch bestimmt schon denken könnt will ich die detektoren dafür einsetzen das er mir nicht die rampe runterfliegt!

    hoffe das wird so gehen.

    gruss predator32767

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    gute idee,

    ich meine du kannst, wenn du die versorgungsleitung zur LED (-pol)
    an den GND von deinem Controller hängst, den Plus Pol an einen Pin vom Mikrocontroller, das ganze mit einem Analog zu Digital-Wandler machen. Der gibt dann wenn LED aus währe 0 ins Programm und wenn der Metalldetektor spannung auf die LED geben würde, 255 .

    aber warte mal auf andere Antworten, bin noch unerfahren beim Thema Mikrocontroller. Auserdem fehlen da noch Wiederstände
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von PREDATOR32
    ... es geht darum das mein roboter ... nicht die rampe runterfliegt ...
    So etwas lässt sich einfach, möglicherweise Weise sogar einfacher als mit dem Metalldetektor und vermutlich auch sicherer lösen. Schau Dir einmal die Videos von meinem Dottie (R2D03) an, der hat IR-Abstandssensoren (diese Bauart), u.a. auch einen Sharp GP2D120. ALLE diese Abstandssensoren prüfen den Abstand zum Boden - in Blindenstockmanier schräg nach vorne+unten. WENN der Abstand zu klein ist, dann heißt das, dass ein Hindernis im Weg ist. Ist der Abstand zu groß, dann ist eben eine Absturzstelle vorn. Gemessen wird natürlich auch seitlich - im Thread ist das erläutert. Funktioniert prima - daher die Videos.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    warum soll das einfacher sein?

    stimmt denn meine überlegung mit A/D?
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2009
    Alter
    39
    Beiträge
    143
    Meine erste Idee das runterfallen zu verhindern währe auch mit Senkrecht nach unten gerichteten Abstandsensoren. Wie sie z.B RP6 nach vorne gerichtet hat nur halt nach unten gerichtet.

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    26
    Hier mal ein paar Bilder zu dem Ding von Pollin:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image200910180001.jpg   image200910180011.jpg   image200910180010.jpg   image200910180005.jpg  

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    welche wiederstände muss ich denn verändern wenn ichs mit 5volt betreibe?

    ich denke diese Frage steht auch bei euch an, oder woher nehmt ihr die 9volt?
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Beim anpassen an eine niedriegere Spannung könnte schon die Einstellung des Trimmers reichen. Eventuell R1 etwa kleiner machen. Das Signal könnte man direkt am Kollektor von T2 Abnehmen. Dazu wäre allerding ein Widerstand parallel zur LED sinnvoll, damit die Spannung weit genug steigen kann. Wenn man C3 wegläßt könnte man da auch die Frequenz für eine Frequenzmessung abgreifen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad