- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kleines Rätsel mit Bauklötzen über Mathematik und Abschätzen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108

    Kleines Rätsel mit Bauklötzen über Mathematik und Abschätzen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Einigen vielen dürfte das Rätsel sicherlich bekannt sein dann aber bitte erstmal nicht verraten

    Jeder kennt ja bestimmt Bauklötze. Hier nehmen wir mal an ein Bauklotz ist 1 LE lang und 0.5LE breit. Der Schwerpunkt soll hier erstmal perfekt im Zentrum des Klotzes liegen, sie sollen unverformbar und unzerstörbar sein. Es gibt kein Wind. Alle Bauklötze sind gleich schwer

    Jetzt soll aus den Bauklötzen eine Treppe gebaut werden und zwar so das immer ein Bauklotz ein bisschen versetzt auf den vorigen gesetzt wird. Die Treppe ist quasi freitragend, d.h sie besitzt keine "stützfeiler" o.ä. Die Treppe ist jetzt 0.5LE breit. Wie weit die Steine überlappen darf selbst entschieden werden und sich jedes mal ändern

    Sowas hat jeder junge ja schonmal im gebaut. Die brechen ja aber irgendwann nunmal in sich zusammen wegen der Schwerkraft.

    Aber mal rein theoretisch, wie weit kann man so eine Treppe eigentlich Stapeln. Also welche Länge vom Anfang der ersten Stufe bis zum Ende der letzten Stufe ist erreichbar (nur in x-Richtung, höhe zählt nicht), bevor alles zusammenbricht? Bauklötze seien einfach mal unbegrenzt vorhanden. Die Bauklötze dürfen nicht zusammengeklebt werden sondern liegen nur aufeinander.
    Erstmal Schätzen, damm wer lust hat mal ausrechnen. Das ergebin ist erstaunlich. Ich habe es z.B. nie geschafft eine so lange Treppe zu bauen

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Alter
    27
    Beiträge
    96
    1,5 LE würde ich schätzen
    aber um das auszurechnen bin ich viel zu doof^^

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108
    nur als tipp etwas mehr ist es schon.
    Wenn man es ausrechnen möchte muss man zusehen, dass der gesamtschwerpunkt der Konstruktion nicht über die kante des untersten Steins wandert, dann kippt der turm

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    38
    Beiträge
    731
    Wenn es das ist was ich denke, dann gibst so nen ähnlichen Versuch mit nem Lineal , Gummiband und Hammer.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    61
    ist tatsächlich erstaunlich..

    Der oberste Stein kann zur Hälfte überhängen
    der 2. oberste nur noch ein viertel
    ...ein 8tel usw.

    so jetzt kann wer anders weitermachen- ist ja nicht mehr schwer.

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Vielleicht geht es darum, die Steine mit ihrer Diagonalen zur Messkante auszurichten, dann ist der Überhang gemessen in LE etwas größer.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108
    Bleiben wir lieber mal bei einem quasi 2-D Gebilde wo alle steine grade aufeinander leigen. Das wird schon lang genug

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    6
    Dazu haben zwei Israelische Forscher mal Untersuchungen angestellt. Es ist theoretisch möglich, unendlich viele Klötze in die Waagerechte zu stapeln, wenn man bedenkt, dass man die Klötze auch nach diesem Schema bauen kann:

    Code:
              
       ####
    ####  ####
       ####
    so hat man schon mit nur 4 Steinen mehr als 1,5 Steinweiten herausgeholt. Die genaue Formel zur Berechnung von Der Überhangweite von n Steinen ist mir gerade nicht bekannt, ergibt sich aber aus der waagerechten länge der Steine und der Klötzchenkonstante k, die aber noch nicht berechnet wurde. Wen's interessiert, ich habs aus ner PM, sollte so 4-5Monate her sein, dass die erschienen ist.

    geht man allerdings davon aus, dass die Klötzchen nicht übereinander gestapelt werden dürfen, muss man beim Stapeln darauf achten, dass der Gesamtschwerpunkt der Klötzchengeschichte immer exakt auf der Tischkante (oder weiter auf dem Tisch) liegt. Man müsste dann beim Stapeln eine Art halbe Parabel basteln. Wie viele L.E. man dann tatsächlich über die Tischkante kommt? Keine Ahnung.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    hat das einer probiert aufzubauen? ich werd es mal probiern und dann vom praktischen ergebniss berichten


    so ich habs probiert und nicht über die doppelte länge des klotzes geschaft
    ob der versatzt quadratisch (0,5cm, 1cm, 2cm,4cm) oder gleichbleibend ist war egal das ergebnis war eine umgefallener turm

    bin mal auf eine rechung gespannt

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108
    Ich kann ja mal eine Rechnung fertig machen wer sie haben möchte kann sich bei mir melden. Wenn keiner mehr weiterrätseln will kann ich sie hier auch reinstellen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests