- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: LCD über I²C an ATmega 32: Dringend Hilfe benötigt!!!

  1. #11
    Anzeige

    Powerstation Test
    da ich das RN-Control nutze sind 10k pullups gegen 5V+ sozusagen serienmäßig. ich habs aber auch schon an einem eigenen Controllerboard mit 4,7k pullups versucht.hat sich rein optisch, also bei dem was man sieht, nix verändert. Wenn ein Verdrahtungsfeher vorliegt, muss er schon in der Schaltskizze im rn-wiki sein.
    http://www.rn-wissen.de/index.php/LCD-Modul_am_AVR (bei Ansteuerung über I²C schaun)
    ich hab die Schaltung auf einer Platine aufgebaut und um Fehler beim löten auszuschließen, habe ich die ganze Schaltung aufm Steckbrett nochmal aufgebaut.tut sich nix.das gleiche funkioniert alles nicht.kontrastregelung funkioniert auch einwandfrei.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Hast du wirklich den PCF8574 oder den PCF8574A? Sind A0 bis A2 auf GND? Miss einmal nach, vielleicht hast du ein Kontaktproblem. Du konntest eine normale Datenausgabe probieren. LCD abschließen und LEDs (mit Vorwiderstand) anschließen.
    Der PCF8574 hat die Adresse 0x40 und der PCF8574A hat die Adresse 0x70, wenn A0-A2 auf GND ist.

  3. #13
    ich habe den PCF8574P. Es passiert ja auch was, also kann die addresse ja nicht falsch sein sonst würde sich ja nix tun.A0,A1,A2 sind an Masse angeschlossen.
    eine andere Frage: da ich das Display im 4bit modus betreibe habe ich 4 anschlüsse am lcd frei. manche sagen die müssten auf masse gelegt werden und manche sagen sie müssten so bleiben.ich hab die anschlüsse frei gelassen. kann das etwas mit meinem problem zu tun haben?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Versuche es auf Masse zu legen.

  5. #15
    habs grad ausprobiert. hab D0-D3 auf Masse gelergt. es hat sich nach wie vor nichts verändert. so langsam nehme ich an das mein display und die library nicht kompatibel sind. kann das sein? ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass displays mit einem KS0066 controller nicht so leicht zu initialisieren sind.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.300
    Was ist das genau für ein Display ?

    Was ich schon öfter gelesen habe:

    the KS0066 is a Samsung controller which claims to be 44780 compatible
    But as with all Samsung controllers they are not really so.
    I don't have any displays with them so I can not do any tests. Maybe it is
    the same problem as with most other Samsung types: the busy output is
    very delayed so the driver gets false readings.
    Ich programmiere mit AVRCo

  7. #17
    Das Display ist von ANAG VISION die Bezeichnung lautet AV1624. Zu beziehen gibt es das teil bei conrad.
    http://www2.produktinfo.conrad.com/d...WEISS_16X2.pdf
    hätte ich vorher gewusst das das nix taugt, hätte ich ein billiges von pollin genommen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.300
    Das hat nichts mit "nix taugen" zu tun. Ich weiß nicht in wieweit du in das Timing des Treibers eingreifen kannst .... evtl. hilft es den PCF8574 mit geringerer Geschwindigkeit anzusteuern (100kHz anstatt 400kHz I²C-Speed). Bei meinem Compiler stell ich nur als Controller den KS0066 ein und das Timing paßt
    Ich programmiere mit AVRCo

  9. #19
    wenn ich damit richtig liege, dass ich die geschwindigkeit mit i2cdelay variiere, habe ich das betreits getan.ich habe mich da in einem bereich von 1-15 bewegt. das problem ist ja das ich die fertige .lib benutze. das timing wird ja gewissermaßen von ihr vorgegeben.wenn ich mich nicht irre.
    ich glaube bei meinem compiler kann man nichs einstellen.ich verwende den compiler der schon in bascom-avr drin steckt

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Das i2cdelay ist vermutlich nur eine Wartezeit. Das hat nichts mit dem Takt zutun. Laut meinem DB vom PCF ist der max. Takt 100kHz. Da du es auf einem Breadboard aufgebaut hast würde ich mit Leds testen, ob du die einzelnen Ports ansteuern kannst.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test