-         

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Zahnräder zum Montieren auf Modellbauservos gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18

    Zahnräder zum Montieren auf Modellbauservos gesucht

    Anzeige

    Hallo mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum.
    Ich beschäftige mich weniger mit Roboter als mit Fluggeräten.
    (Quadrokoptern) Für letztere baue ich mit eine Kollegen Kamerahalterungen um damit Luftaufnahmen zu machen. Ich Suche schon seit einiger Zeit kleine Kunststoffzahnräder um sie direkt auf Modellbauservos zu montieren. Bei meiner Suche bin ich bisher nur bei servocity.com fündig geworden.
    Das Problem ist aber, das die dort alle keine metrischen Maße haben.
    Ich benötige ein Zahnrad mit dem Modul 0,5 und 20 bis 25 Zähnen welches direkt auf Hitec oder Futaba-Servos montiert werden kann. So etwas kann man sicher auch im Bereich der Robotik einsetzen um ein preiswerten Antrieb zu realisieren. Es gibt natürlich die Möglichkeit vorhandene Zahnräder von Conrad entsprechend zu bearbeiten das heist mit einer Innenverzahnung auszurüsten. Das ist aber viel Arbeit und nicht mein Anliegen. ( Habe ich schon gemacht ) Ein Bild dazu im Anhang.
    Kann mir vieleicht jemand eine Quelle nennen wo es solche Zahnräder fertig zu kaufen gibt?

    Viele Grüße,
    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild1_roll.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Diese Frage interessiert auch mich brennend!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von thewulf00
    Diese Frage interessiert auch mich brennend!
    Gibt es da wirklich noch nichts passendes?
    Solche Dinger kann man doch auch super bei Robbys gebrauchen.
    Dachte ich zumindest.

    Vieleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Würde mich sehr freuen.

    Frank

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Einfach ein Zahnrad aufbohren und auf dem Servor stecken und dann verschrauben oder kleben.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    Walsrode
    Alter
    47
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von KingTobi
    Einfach ein Zahnrad aufbohren und auf dem Servor stecken und dann verschrauben oder kleben.
    Naja gehen tut das schon. Aber Kraftschlüssig ist was anderes!
    Interssieren würde mich ein solches Zahnrad schon, weil ich habe im Moment das gleiche Problem.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Weisst du überhaupt was Kraftschlüssig bedeutet?!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von KingTobi
    Einfach ein Zahnrad aufbohren und auf dem Servor stecken und dann verschrauben oder kleben.
    Danke für deine Antwort.
    Ja, das geht evtl. nur brauchen wir ein paar mehr von den Teilen. Es soll auch keine Bastellösung werden, da damit eine Kamerahalterung unter Quadrokoptern angetrieben werden soll. Die fliegen schon mal in 70 - 100 Metern Höhe rum. Wichtig ist dabei absolute Zuverlässigkeit.

    Das komische ist, das es meines Wissens nach solche Zahnräder nur im Amiland gibt. Und die haben nun mal Zollmaße welche nicht mit unseren Zahnrädern kompatibel sind. Wieso fertigt hier bei uns nicht irgend jemand was in der Art? Wenn ich wirklich nichts passendes finde, lasse ich aus Verzweiflung noch selber welche anfertigen. Lohnt sich sicher nur in großen Stückzahlen.

    Gruß,
    Frank

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Warum das ganze überhaupt? Der Servo ist doch an sich schon ein sehr kräftiger Getriebemotor.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Hab grad diesen Shop gefunden: http://servocity.com/
    Wenn du größere Stückzahlen brauchst, dann lohnt es sich sicher auch aus den USA zu importieren.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    Walsrode
    Alter
    47
    Beiträge
    21
    Nur das die in USA kein metrisches Modul kennen (oder kennen wollen) und das währe hier von großem Vorteil.

    Zitat Zitat von KingTobi
    Weisst du überhaupt was Kraftschlüssig bedeutet?!
    Joo,weiss ich http://de.wikipedia.org/wiki/Verbind...k#Kraftschluss
    Sorry, das musste sein

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •