- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Selbstbau-Segway

  1. #41
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    35
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Involut

    Vieleicht mache ich mich jetzt zum Depp oder es traut sich keiner das zu fragen:

    Was ist ein Wirkungsplan?

    Sowas habe ich noch nie gesehen oder gebraucht. Zumindest nicht unter diesem Namen.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329
    Regelt er auf den Neigungswinkel oder die auf Winkelgeschwindigkeit?
    beides!

    So sieht der zusammengekürzte Luftcode des Wheelie aus.
    Code:
    Sub Algo
       Drive_sum = Drive_sum +  (Lage + Winkelgeschwindigkeit) * 17
       Speed = Drive_sum / 155 +  (Lage + Winkelgeschwindigkeit) * 17 / 165 
    End Sub

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Hallo,
    eine Wirkungsplan ist eine art einen Regelkreis bzw eine Regelstrecke Graphisch darstzustellen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsplan

    Das ist nicht so leicht zu beschreiben aber wenn sich zb einen einfachen Regelkreis bei einem Tempomaten als Wirkungsplan anschaut so wird 'links' die Führungsgröße in die Regelstrecke eingespeisst.
    Davon wird dann die ist geschwindigkeit abgezogen usw...
    Man sieht halt sehr gut welche größen es gibt und vor allem wire geregelt wird.
    Danke und Gruß aus Düren bei Aachen,

    Involut

  4. #44
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    35
    OK jetzt weis ich was du meinst. So was habe ich nicht. Das habe ich schneller programmiert als aufgemalt. Eigentlich ist ein Programm ja genau das gleiche wie so ein Wirkungsplan. Nur die Sprache ist halt anders. Ich halte mich da lieber an Basic. Das kenn ich jetzt seit 30 Jahren. Für mich ist das so ähnlich wie wenn ich mir eine Lösung zuerst in Chinesisch aufschreiben müsste um es anschliessend in Deutsch umzusetzen. Da halte ich mich lieber an meine Muttersprache. Und die ist in diesem Fall Basic. Vieleicht durchsetzt mit ein paar Fremdwörtern (Assembler)...

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Also wo das geklärt ist können wir uns ja wieder dem Thema widmen

    Ich bin also mal ziemlich positiv überrascht dass es sich mit 2 Zeilen Code relisieren lässt. Dann ist es auch nicht wirklich nötig einen Wirkungsplan zu zeichen. Ich habe jetzt erhlich gesagt mit so 100 Zeilen Code gerechnet

    Könntest du noch etwas zu dem Code erklären, also was Speed und Drive_sum sind.
    Ausserdem verstehe ich nicht wieso die 'Lage' (ist das ein Winkel?) zur 'Winkelgeschw. addiert wird.

    Wenn du da etwas Licht ins Dunkel bringen könntest würde mich das sehr freuen
    Danke und Gruß aus Düren bei Aachen,

    Involut

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329

    Der Lenker ist dran!

    Jetzt mit Lenker und verbesserter Software
    http://www.gerold-online.de/cms/wheelie/videos.html

  7. #47
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    35
    Nettes Filmchen.
    Nur eines an dem Teil ist mir absolut unklar. Man sieht das oft, am Original, am Wheelie, an vielen anderen Nachbauten. Der Lenker hat diese komischen Knicke. Wozu sind die Gut? Wenn der gerade währe würde er oben genau an der selben Stelle rauskommen. Oder ist das einfach weils komplizierter aussieht?

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329
    Hallo kritias,

    Teile meines Lenkers sind vom Elektor Wheelie.

    Ein paar Studenten aus den Bereichen Ergonomie und Design würden dem Projekt guttun

    Außerdem noch einen Mathematiker, der mir mit den Filtern weiterhilft. Die Telemetrie förderte einiges zutage.

    Günter

  9. #49
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    35
    Hallo Guenter

    Da brauchst du keinen Mathematiker. Bau die Platine aus und mach Versuche auf dem Schreibtisch. Lass dir die Sensorsignale auf dem PC darstellen. So habe ich für meine Steuerung auch die passende Lösung gefunden. Auf die Art kannst du auch alle möglichen Temperatureinflüsse gleich mit testen und dann soweit wie möglich rausrechnen. Wenn du das ganze im Gerät testest hat du ja immer gleich die Reaktion der Steuerung mit in den Signalen. Da sehen die sehr schnell nicht mehr ganz plausibel aus.

    Die Frage nach den Knicken im Lenker steht immer noch im Raum. Oder besser die Frage nach dem Warum?

    Ich frage weil ich gerade am Wechsel vom Prototypenbrett zum Profi-Alu-Chassis stehe. Wenn die Knicke einen tieferen Sinn haben, dann werde ich die übernehmen. Ansonsten ist ein gerades Alurohr halt einfacher gemacht.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329
    Hallo kritas,

    der Knick hat keine weitere Bedeutung. Das Rohr war so als ich es bekommen habe.
    Die Regelung funktioniert. Inzwischen fährt das Ding auch richtig geschmeidig. Aber noch nicht perfekt.
    Ich bohre weiter

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen