- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Selbstbau-Segway

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wo kann man sich hier eigentlich sperren lassen? So langsam nehmen mein Projekte überhand

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    35
    Wie meinst du das jetzt? Wieviele Projekte machst du denn gleichzeitig? Also ich bin mit meinem Segway-Clone vollkommen ausgelastet. Zeitlich und finanziell. Würde ich mehr machen dann würde ein Projekt entweder an Zeimangel oder Geldmangel leiden. Da könnte ich meinen Anspruch an mich selber kaum halten. Irgendwo will man ja immer besser sein als das was schon da ist. Mit dem Segway liegt die Messlatte da schon ziemlich hoch. Aber nicht ausser Reichweite.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Ja es gibt eigentlich auch nur eins , ich wollte einen Segway in klein Bauen der auf einem Ball balanciert. Nun habe ich hier noch geschenkte Sensoren in BGA Bauform die auf eine Platine gebracht werden müssen...
    Na ja nun baue ich ein Belichtungsgerät, Ätzküvette, Reflow Ofen und die passenden Steuerungen dafür damit das Platinen erstellen mal besser von der Hand geht.

    Danach geht es dann weiter und am Ende sollte auch ein Segway stehen

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    35
    Also ein Belichtungsgerät habe ich bisher nie gebraucht. Die Bügeleisentechnik hat mir bisher immer ausgereicht. Von BGA-Teilen habe ich die Finger gelassen. Da reicht es soweit ich weis auch nicht daß die Platine sehr genau ist. Es braucht auch noch Lötstoplack. Ich habs aber nie probiert. Meine Sensoren sind auf einem Sparkfun-Platinchen.
    Die hier:
    http://www.sparkfun.com/commerce/pro...oducts_id=9431

    Noch ein Tip:
    Setze einen Temperaturfühler direkt neben die Sensoren. Ich habs vergessen und jetzt fehlt er mir doch sehr. Bei den Gyros kann man das noch über Mittelwerte rausrechnen. Bei den Beschleunigungssensoren hast du aber eine leichte Schräglage je nach Temperatur.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage:

    Hast auch einen Wirkungsplan für deinen Segway gemacht und falls ja würdest du ihn posten?
    Danke und Gruß aus Düren bei Aachen,

    Involut

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329
    Wirkungsplan der Software?

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Hallo,
    ich meine einen Wirkungsplan des Systems Segway. Ich habe im Netz schon welche für ein Invertiertes Pendel gefunden aber das ist ja nicht 100% das selbe, oder?
    Danke und Gruß aus Düren bei Aachen,

    Involut

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329
    Hallo Involut,

    so falsch finde ich das mit dem Pendel nicht, jedoch bin ich da kein Experte.
    Die Software funktioniert im Groben so:
    Es gibt eine statische Komponente und eine dynamische Komponente. Diese werden zur aktuellen Geschwindigkeit hinzugerechnet oder abgezogen. Das wars.
    Das ganze drumrum sind nur Filter und Korrekturen um den Sensoren vernünftige Werte zu entlocken.

    Wie wärs mit: Inverses Pendel mit dynamischer Schlagseite durch den Fahrer.

    Günter

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    35
    Hast du mal versucht auf dem Hinterrad Motorrad zu Fahren? Was hast du gemacht damit du nicht nach vorne oder hinten kippst?
    Ganz genau so geht das. Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du gehst machst du genau das gleiche. Das Patent dafür sollte einer unserer stärker behaarten Vorfahren haben. Oder auch nicht. Das konnten ja schon die Dinos. Der ganze Rest ist nur noch die Übersetzung des Prinzips ins Technische. Nur noch Handwerk, das ein bisschen technisches Wissen erfordert, oder zumindest die Bereitschaft sich dieses anzueignen.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Hallo,
    also ich habe leider keinen Motorradführerschein...
    Was ich mich halt immer frage ist worrauf regelt so ein Segway also was ist die Führungsgröße.
    Regelt er auf den Neigungswinkel oder die auf Winkelgeschwindigkeit?

    Und wenn wenn man einen PID Regler ist es dann so dass wenn man sagen wir 1° auslenkt (als Fahrer eines Segways oder als Motorradfahrer) dann müsste die I-Komponente doch immer größer werden.

    Ich ich kann mir vorstellen das der Gesamtzusammenhang durch einen Wirkungsplan sich mir vllt. erschließt....
    Danke und Gruß aus Düren bei Aachen,

    Involut

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus