-

+ Antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 66

Thema: Selbstbau-Segway

  1. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Gustorf
    Beiträge
    217
    Woah vieeeellen dank für den Schaltplan auf deiner Seite, das hat mir unheimlich weitergeholfen im Umgang mit dem RFM12 und dem FT232.

    Mit welchem Programm hast du die Platine gelayoutet?

    Es grüßt,
    Basteltisch

  2. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329

  3. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Gustorf
    Beiträge
    217
    Hallo,
    das Programm ist das beste was ich bisher für diesen Bereich gefunden habe.

    Auch wenn es nicht zum Thema gehört: Ich finde es sehr lobenswert und erstaunlich wie gut Dokumentiert und für Laien wie mich leicht verständlich deine Projekte sind.

    Es grüßt,
    Basteltisch

  4. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329
    Hallo Basteltisch,

    danke für die Blumen.

    Aber die RFM12-Geschichte ist noch nicht ausgereizt. Es fehlt noch die Datenübertragung in beide Richtungen und auch die Geschwindigkeit und Frequenz wird noch komfortabler werden. Irgendwann

  5. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    6.591
    Hi guenter1604,

    es kommt ja der Winter, da könntest Du für die Strassenlage Deines Zweirades etwas machen. Hier ein kleines Beispiel, vielleicht kennst Du das ja schon.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329
    Hallo Joe,

    ein Reifenwechsel ist auch dringend erforderlich !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken platt1.jpg  

  7. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    6.591
    Hallo Günter, hmmm - nicht schlecht - die Karkasse meine ich. Nächstes Mal vielleicht ne andere Gummimischung?

    Eigentlicher Zweck dieses Postings: ich bin über ein YouTube-Video gestolpert. Das wäre weiter oben von Interesse gewesen, als es um die Grenzen der Betriebszustände ging. Sekunde 17ff und 33ff. Solche Tests sind ja immer gut, wenn sie von anderen schon erledigt wurden. Aus den Schwerpunkten könnte man ja die maximale Beschleunigung des Segway herausrechnen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329
    Hallo Joe,

    die Bremsung hat der Segway ja hinbekommen. Auch die Rückwärtsbeschleunigung als Reaktion auf die extreme Rückenlage ist richtig. Dann kippt die Plattform aus dieser extremen Rückenlage sehr schnell wieder nach vorne. Ich meine bei der Beobachtung des Rades zu erkennen, daß der Segway kurz vor dem Sturz abschaltet. Dazupassen würde auch, daß sich die Räder ab Bodenkontakt des Fahrers nicht mehr drehen, obwohl ein starkes Beschleunigen nach vorne zu erwarten wäre.
    Meine Vermutung: Der Segway schaltet bei starker Plattformänderung ab, weil er das als Sturz wertet. In diesem Fall leider etwas zu voreilig. Ich gehe mal davon aus, daß sich seit 2003 da etwas getan hat

    Günter

+ Antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •