-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IC für Daten über Stromnetz gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849

    IC für Daten über Stromnetz gesucht

    Anzeige

    Servus,

    Ich Suche ein spezielles IC, welches es ermöglicht geringe Datenraten über das Haus-Stromnetz (230VAC) zu übertragen.
    Das Prinzip basiert auf einer Aufmodulierung von Daten auf das Sinus-Signal und an der Gegenstelle als Demodulation aus dem 50Hz-Sinus.
    Ich hatte einmal vor etlichen Jahren solch einen IC hier, aber ich weiß keine Type mehr, keinen Hersteller noch sonst etwas.
    Vieleicht kennt jemand von euch speziell diesen oder einen anderen IC?
    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße Wolfgang

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Hallo,

    versuch mal die schöen Seite von Ulrich Radig (http://ulrichradig.de/) dort ist unter Projekten ein PL-Modem beschrieben im Selbstbau. Vielleicht hilft dir das weiter, ansonsten steht auch im text noch der Philips-Baustein der aber nach Hr. Radig abgemeldet ist.

    C ya, Grusim
    C ya, Grusim

    Anfänger in der Elektronik

  3. #3
    Gast
    Danke für den Tip mit dem PL-Modem, das ist vermutlich ein Ansatz den IC zu ersetzen, werde mir da einmal Gedanken machen, vieleicht auch mit einem kleinen Attiny im 8-pol-Gehäuse für die ganze Modulation/Demodulation.

    Grüße Wolfgang

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •