-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: freeware platinenlayouter?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    29
    Beiträge
    447

    freeware platinenlayouter?

    Hi,
    Mit welchem (unbegrenzten)Freeware Programm kann ich am besten rel. einfache Platinenlayouts erstellen?
    MfG Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    31
    Beiträge
    456
    eagle layout editor....

    (wow ein 20-Zeichen Post... *schäm*)
    MfG
    Mobius

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    "rel. einfache Platinenlayouts mit unbegrenzten Freeware Versionen" - das passt nicht zusammen

    aber:
    es gibt von Eagle eine freeware version die nur in der Platinengröße beschränkt ist.
    von target 3001 gibt es eine version die durch Pinanzahl begrenzt ist (250 Pins)
    von target 3001 gibt es eine spezielle PCB-Pool Version die unbegrenzt ist, jedoch dürfen diese Platinen dann nur von PCB-Pool hergestellt werden.
    Weiters ist bei dieser Version der Ausdruck von 90-110% gesperrt.
    Ein TIFF Export ist jedoch mit 100% kein Problem... (--> TIFF Datei ausdrucken und selber ätzen...)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    29
    Beiträge
    447
    @churchi:
    Target 3001 ist zwar sicher ein gutes Programm, aber die einzige Freeware Version die ich auf die schnelle auf der Herstellerseite gefunden habe, ist auf 100pins beschränkt, was dann doch knapp werden kann.
    @Mobius
    Eagle ist auch nicht komplett Freeware. Genau deshalb hatte ich extra das "unbegrenzt" mit in meine Frage genommen, weil mir klar ist, dass das sonst jeder vorschlagen würde.

    Ich werde wohl noch etwas im Netzs suchen müssen...
    MfG Alex

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    target 3001 pcb-pool version download:
    http://www.pcb-pool.com/ppde/service_downloads.html

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    29
    Beiträge
    447
    Ich hab jetzt Eagle, das wird zwar länger dauern, bis ich da alles kapiere aber das nehme ich gerne auf mich...

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    81
    gibt es eigentlich auch so eine Software für Lochrasterplatinen? Also man hat die Schaltung und das Programm entwirft die dann so, dass man sie auf einer Lochrasterplatine löten kann?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2004
    Beiträge
    135
    ja, gibt es ... aber denn namen kann ich nicht jetzt nicht sagen irgendwas mit lochmaster, oder so. google mal, dann findest du es garantiert!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von cauboy
    gibt es eigentlich auch so eine Software für Lochrasterplatinen? Also man hat die Schaltung und das Programm entwirft die dann so, dass man sie auf einer Lochrasterplatine löten kann?
    ja die gibt es - ich hatte die auch mal laufen, ist aber nicht grad das gelbe vom Ei...

    einfachste Möglichkeit Lochraster Platinen herzustellen:
    das Rastermaß auf 2,54mm einstellen und nur auf dem Raster die Leiterbahnen routen und Bauteile setzen.
    (Ich würd dann den Raster als Linien anzeigen lassen)

  10. #10
    Gast
    hallo!
    ich brauche für meine facharbeit ein programm, um UND, ODER usw. gatter zu verknüpfen. könnt ihr mir da ein programm empfelen.
    mir ist es nur wichtig, dass es einfach und schnell zu bedinen ist

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •