-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rauchmelder WAssermelder Alarm an AVR Senden zu GSM

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Titisee - Neustadt
    Alter
    39
    Beiträge
    264

    Rauchmelder WAssermelder Alarm an AVR Senden zu GSM

    Anzeige

    Hallo,
    da ich mein Aquarium Controller schon relativ weit habe und noch genug Resourcen habe dachte ich erweiter das dinf doch zur Haussteuerung und Überwachung.

    Grund Idee:
    Mein Aqua AVR Hat ein GSM Modem drin das bei Fehler usw SMS Sendet.
    Das ganze mit Bleiakku gepuffert gegen Stromausfall.

    Nun da der ja eh dauer läuft dachte ich mir könnte mn den doch mit Reed Sensoren, Rauech und Wassermeldern koppeln.
    Also das der bei Zutritt ausserhalb gesonderter Zeiten, Rauch oder Wasser auf dem Boden auch eine SMS Sendet.

    Durch das GSM Modem kann ich die SMS ImKklartekt Im AVR Vordefinieren.

    Rauchmelder habe ja 2 Stk so Bilige vom Baumarkt.
    Was halltet davon??
    MfG & THX
    Lordcyber
    Alias Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Servus!

    Sowas kann schon ganz nützlich sein, wenn es auch korrekt funktioniert. Es gibt ja Alarmanlagen, die solche Funktionen eingebaut haben, sind allerdings schweineteuer. Ist halt fraglich ob die Qualität hier den Preis macht, oder einfach nur die Nachfrage.
    http://www.elektronika.ba/563/sms-box-project/
    Hier hat jemand so ein Interface zum SMS Senden gebaut. Hab das selbst auch schon einmal mit einem alten Siemens oder Samsung (Weiß nicht mehr so ganau) Mobiltelefon und RS232 Datenkabel. Hat sogar ganz gut geklappt. Den Rauch- oder Feuchtigkeitsmelder einzuplanen ist dann garkein Ding mehr.
    Wahrscheinlich wär noch eine Meldung bei Stomausfall auch nicht schlecht. So ist man dann immer über alles informiert.

    lg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Titisee - Neustadt
    Alter
    39
    Beiträge
    264
    Stromausfall ist mit drin.
    Frage da einfach den 12 V Ausgang vom Netzteil ab. Der akku versorgt nur den MC und GSm mOdem. Weil rest geht bei Stromasufall eh nicht.
    RTC hat eigenen Batterie

    Vorteil ist das ich kein PDU-MODE nutzen muß.
    Modem ist ein Wavecom WMOD2 GSM GPRS.
    hab das mal Günstig bei ebay bekommen.
    MfG & THX
    Lordcyber
    Alias Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •