- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Eigenen Linienverfolger

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    384
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich mache al meine robbys mit das P40 board von Olimex : http://shop.embedded-projects.net/pr...P40-8535-.html.
    Alles was men braucht, und eine lochrasterplatine !! Hasst du eine ISP Programmer ?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Näher, als du denkst!
    Beiträge
    108
    Vielen dank für die Antworten,
    der Roboter soll 100mm x 60mm (Platine) werden! Das ist sehr wichtig. Ich wollte ihn auch nicht mit einem Steckbrett bauen. Ab Ende werde ich ja dann die Lochraterplatine nehmen (oder Eigene designen). Ist es möglich, ein fertiges Board zu nehmen, das dann aus Aufbau auf die Lochrasterplatine kommt, wo die Sensoren und Motoren drau kommen?
    Ansonsten: Welche Bauteile könnt ihr mir empfehlen / mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
    Der Roboter muss 1,2 m/s schnell fahren können und sicher lenken.
    Ich bräuchte dann ein Board, welches nur die Grundschaltung für den µC und ne ISP (USB) besitzt.
    Allerdings würde ich auch gerne (wenn nicht zu schwer) alles selbst bauen!

    Ich würde erst mal gerne so was hier lernen:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=463781#463781

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    43
    Rp6conrad ich hab zwar keinen ISP - Dongle da mein Laptop ziemlich neu ist und ich weder ne parallel noch ne RS232 Schnittstelle habe...ich prog über die RS232 Schnittstelle, aber mit nem USB - RS232 Adapter \/

    Und nun zu deinem Linienverfolger:
    Also...wenn du die Platine selber bauen willst, schau dir den Schaltplan von einem Board an, kauf die Teile + Platine und leg los \/
    Beim proggen...wenn du über USB proggen willst, musst du eins beachten: Wenn das Board (wie meins) nicht dafür vorgesehen ist, geht es fast mit keinem Kabel, und wenns geht dann auch nur sehr sehr langsam. Ich brauch leider 1,5 Stunden um ein neues Programm in den Atmega reinzuschreiben
    Ich kenn mich zwar mit solchen Bots wie du baust nicht so gut aus, aber wenn du mit 1,2 m/s fährst, und du machst eine starke Kurve, überschlägts den Bot dann nicht? Du musst ja fast alles übereinander bauen, wodurch er viel leichter umkippen kann....

    lg masterchief

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    @masterchief
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind 1,2m/s ca 4,3km/h.
    Bei dir dauert das flashen ca 1,5h? Macht das einen Spass? Wenn es so lange dauert würde ich einen ISP-Adapter kaufen/bauen. Z.B. das USB-Lab von www.ullihome.de

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hallo alle,

    bei den 1,2 m/s muss man nicht Probleme mit einer Kippgefahr haben, da hat 021aet04 natürlich völlig recht. Trotzdem hatte ich tach810i schon hingewiesen in seinem anderen Thread zum vergleichbaren Thema, dass dieses Tempo nach meiner Erfahrung einige gute Anforderungen an das Fahrwerk stellt - zumal er ja einen etwas seltsamen Aufbau plant. Außerdem ist bei diesem Tempo auch bereits eine schnelle Sensorik angebracht. Vielleicht hat tach810i diese Hinweise zur Kenntnis genommen.

    1,5 Stunden zum flashen? Das klingt nach seriellem Adapter an einem U5B-seriell-Wandler. Mein U5B-Lab - das, was 021aet04 empfiehlt - braucht bei einem mega328 für eine Codelänge von 7254 bytes (das wäre ein ziemlich voller mega rund 9 sec einschließlich verifizieren des Flashs.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Näher, als du denkst!
    Beiträge
    108
    Welches Fahrwerk bzw. Sensorik könnt ihr mir empfehlen?

    Ja, ich möchte mit USB programmieren. Den Sockel könnt ich ja auch fertig kaufen und dann auf die Lochrasterplatine aufsetzen, oder?

    PS: Ich bau nicht übereinander und das Haupgewicht liegt bewusst innerhalb der Auflagepunkte der Räder.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    43
    Ich wollte mir nicht so ein teures Kabel kaufen, damit alles an USB geht. Wegn dem Spaß am proggn: Naja...wenns schneller ging wärs natürlich besser...aber da ich alles in meiner Freizeit mache und ich es nicht für "ernsthafte Entwicklungszwecke" nutze, ist es halbwegs ok. Wenn ich aber mal wieder mehr Geld hab, kauf ich mir was besseres \/. Bis dahin muss es halt noch reichen =D

    mfg masterchief

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von masterchief
    Ich wollte mir nicht so ein teures Kabel kaufen, damit alles an USB geht ...
    *Murmelrechnegrübel* Teuer? Das Lab kostet 15, das Flachbandkabel mit zwei Buchsenenden 2, das USB-Kabel (hast Du vielleicht schon daheim) 1,10, der Versand 2,50 - macht zusammen 20,60 - wenn Du alles in christians shop kaufst. Damit ist dann alles bezahlt - den Rest gibts kostenlos im Download. Aber klar, manchmal muss MANN sparen *ggg*.

    Nachtrag: Sorry, der Versand nach Österreich kostet ein bis zwei Euro mehr.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    43
    Ich hab ja auch nicht das USB - Lab gemeint, sondern ein "intelligentes" RS232 zu USB Kabel, die kosten so um die 45€ und das ist mir ein bisschen zu viel...

    mfg masterchief

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von masterchief
    Ich wollte mir nicht so ein teures Kabel kaufen, damit alles an USB geht ...
    Zitat Zitat von masterchief
    ... und ich weder ne parallel noch ne RS232 Schnittstelle habe ...
    Zitat Zitat von masterchief
    Ich hab ja auch nicht das USB - Lab gemeint, sondern ein "intelligentes" RS232 zu USB Kabel ...
    Das verschlägt mir nun die Sprache - da sag ich jetzt besser nix dazu. Jetzt gibts nämlich zwei Möglichkeiten - entweder verstehst Du da was mit der Intelligenz von Kabeln falsch - oder ich. Und wenn Du alles mit USB machen willst - aber ein "intelligentes" RS232-Kabel dazu brauchst - dann wundern mich auch Deine 1,5 Stunden Flashzeit auch nicht mehr.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test