-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 24V aus PC Netzteil

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263

    24V aus PC Netzteil

    Anzeige

    Hallo!
    Ich möchte einen KFZ Kompressor mit einem Netzteil betreiben. Das Ding gönnt sich mal eben rund 13A. Ein geeignetes PC Netzteil ist nicht das Problem und auch schnell gefunden. Die Erzeugte Druckluft möchte ich allerdings mit einem 24V Ventil schalten. Das PC Netzteil liefert allerdings nicht so viel Spannung. Nun wollte ich eigentlich ein Step-Up Wandler nehmen da das Ventil ja nicht so viel Strom ziehen wird (vielleicht 100mA oder sowas).
    Jetzt kam mir aber die Idee mit dem -12V Ausgang und dem +12V Ausgang 24Vzu erzeugen! Geht das? Und kommt mir da der Kompressor ins Gehege?



    Gruss

    Alexander

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo Brantiko!

    Natürlich geht es so wenn die Massen (GND) von Kompresor und Wentil nicht zusammen verbunden sind. Der gesamter Strom darf den maximalen Wert von den beiden Spannungen (meistens -12 V ist schwächer) nicht überschreiten.

    MfG
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263
    Ich habe jetzt mal an den zwei Kabeln die 21V auswerfen das Ventil angeschlossen (ca 200 Ohm) doch dann schaltet sich das Netzteil aus.
    Ist das normal? Ich werde mal ein neues testen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    143
    Hallo

    Ich weiss jetzt nicht wie viel Volt es im PC-Netzteil vor dem Spannungsregler hat. Vielleicht könnte es reichen wenn du die Spannung für das Ventil vor dem 12V Spannungsregler im Netzteil abgreifen würdest.

    LG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    133
    Hallo

    Vor dem "Spannungsregler", der bei PC-Netzteilen üblicherweise ein Schaltregler ist, liegen meist mehrere hundert Volt an. Ich würds nicht ausprobieren.

    Gruß justin

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    23
    Bei PC Netzteilen kannst du keine 24V zwischen +12V und -12V abgreifen.
    Das mögen die Netzteile nicht und Schalten ab.
    Eine andere möglichkeit wäre, das Netzteil mal aufzuschrauben und nach einem Poti oder Einsteller zu gucken. Bei manchen Netzteilen lässt sich die Spannung etwas hochdrehen, falls dir das was helfen würde.

    Ansonsten schau mal unter maxim.de da gibt es viele Schaltwandler IC´s
    und auch einen super online rechner z.B.
    http://para.maxim-ic.com/en/search.m...=powersupplies

    Schau dich mal auf der Site um

  7. #7

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    @Pedder
    Hast du die Daten angeschaut? Das 240W NT würde gehen, aber beim 150W NT steht
    Frequenz,Versorgung max.: 47Hz
    Frequenz,Versorgung min.: 44Hz
    Aber für ein Relais ein 150W bzw. 240W NT ist etwas übertrieben

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Habe mir bei Conrad einen Spannungsverdoppler von 12V auf 24V 10A geholt und tut OK.
    MfG

    Hellmut

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    12V auf 24V 10A
    10A ist das nicht etwas übertrieben für ein Ventil? Wieviel hat das gekostet?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •