-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Interessanter Artikel im c't 20/2009

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847

    Interessanter Artikel im c't 20/2009

    Anzeige

    Hallo Zusammen,

    unter http://www.heise.de/ct/Roboter-im-Sc...artikel/144919 ist ein meiner Meinung nach interessanter Artikel über Schwarmroboter, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Besonders erwähnenswert ist das OpenSource Formica-Roboter Projekt:
    http://warrantyvoidifremoved.com/formica

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Bremen
    Alter
    27
    Beiträge
    85
    Wirklich ein sehr interessanter Artikel, auch wenn da nicht wirklich was neues drinsteht (bis auf die Geldsummen mit dennen die Projekte gefördert wurden... doch ziemlich viel ), ist aber alles schön zusammengefasst in einem Beitragl.

    Wir haben sogar mal hier im Roboternetz probiert einen Art Schwarmroboter zu bauen, anfangs war ziemlich viel Initative da: eigenes Forum gestartet, Ideen gemeinsam ausgebaut... aber letztenendlich hat sich diese Sache auch im Sand leider verlaufen.
    Mich fasziniert das Themengebiet noch immer, vielleicht hätten einige wieder Lust einen zweiten Versuch zu starten?

    beste Grüße
    the.speciali
    Wer den Himmel auf Erden sucht hat im Erdkundeunterricht geschlafen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Also wenn ich mir die Swarmanoid hardware ansehe im Video von marxbot-org beim obstacle and hole avoidance dann meine ich, dass meine 0,3 Liter Coladose Dottie schneller fährt, schneller reagiert, besser aussieht auch wenn sie nicht sechs Räder hat. Aber sechs Räder sind sowieso ein bisschen sehr statisch überbestimmt.

    ... im Roboternetz probiert einen Art Schwarmroboter ...
    Ich habe nur den Thread über den asuro-Schwarm gefunden. Kannst Du da bitte Links angeben - würde mich ja schon interessieren.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Bremen
    Alter
    27
    Beiträge
    85
    Hier der Link. Ist schon einige Zeitlang her.
    Anfangs gabs einige verschiedene "Roboterarten", aber im eigens dafür eingerichteten Forum (letzte Seite steht der Link ist leider down) haben wir uns darauf geeinigt nur eine "Art" zu erschaffen. Ist glaub ich daran gescheitert, dass wir zwar eine Simulation erstmal schreiben wollten bevor wir uns wirklich auf die Hardware und Elektronik schmeisen, nur keiner hatte wirklich Ansätze und Lust dazu.
    Wer den Himmel auf Erden sucht hat im Erdkundeunterricht geschlafen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •