-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie das GLCD LPH7794-1 aus Siemenshandy C35 ansteuern ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554

    Wie das GLCD LPH7794-1 aus Siemenshandy C35 ansteuern ?

    Anzeige

    Hallo Alle,

    ein altes Siemenshandy C35 muss endgültig dran glauben. Da drin ist ein hübsch kleines Display, LPH7794-1. Meine Recherche zur Ansteuerung ergab nichts ergiebiges, diese Diskussion im mikrocontroller-net vom April 2008 bringt wenig. Allerdings wird dort gesagt, dass der Controller auf der Glasscheibe des Displays sitzt *gggg*. Ein Datenblatt habe ich nicht entdeckt. Ein unbeholfener Test mit 3 V an den Pins wirr hin und her brachte Streifenmuster . . . .

    ................
    ................Display mit Steckanschluss.

    Weiß jemand von hier, wie man dieses Teilchen ansteuert UND kennt die entsprechenden Befehle oder gar eine geeignete Bibliothek?

    Danke für eure Mühe,
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo oberallgeier!

    Ich kann dir leider nicht direkt helfen aber hoffentlich kommst du mit dieser Informationen weiter...

    Ich habe mal bei ebay sehr billig mehrere Handy s/w Displays aus Nokia 3510 (64x96 Pixel) ohne irgendwelche Daten zu 1€/St. gekauft und wollte sie von µC ansteuern. Die Suche nötigen Daten hat zwar ziemlich lange gedauert, aber jetzt habe ich das Dattenblatt des Controllers (PCF8814) und kann ich die Displays schon ansteuern. Wenn es dir passt, könnte ich dir notfalls so ein Display im Brief schicken, dann bitte um PN bzw. Anruf per Skype.

    Das ist nur möglich, wenn man die Pinbelegung und den Typ von eigebauten Controller kennt. Wenn man ein bischen Glück hat, lässt sich die Pinbelegung in irgendwelchem Forum finden. Wenn man die Auflösung des Displays kennt, könnte man entsprechenden Controller selber finden. Da dein Display fast sicher einen Philips Controller besitzt, könntest du dort suchen:

    http://www.nxp.com/search/

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    MfG
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •