-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Luftumsatz eines Gebläses berechnen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266

    Luftumsatz eines Gebläses berechnen

    Anzeige

    Wie schon im Titel gesagt, ich würde gerne den Luftumsatz eines Gebläses, oder einfach einer Luftschraube berechnen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    hm ich glaube da ist es einfacher das durch ein oder mehrere Experimente rauszufinden da bist du schneller fertig als mit der Rechnung:P

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    okey, aber dazu müsst ich das gebläse/luftschraube erst einmal besitzen.
    Könnte mir jemand ein gebläse/luftschraube oder eine andere gute möglichkeit nenne 3.5m³/min Luft zu bewegen

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    So sieht eine Version dafür aus, es gibt auch ganz andere Druckbereiche.
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=189351

    Für Experimente wird man eher den hier beschaffen.
    Axiallüfter NMB 5910PL-05W-B49

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Gäufelden
    Alter
    31
    Beiträge
    109
    Hi shedepe
    3,5 m³/min also 210m³/h, das ist ansich kein Problem dise Luftmenge umzuschaufeln, aber du brauchst mehr um solche Rechnungen anstellen zu können. Die Frage nach den Druckverlusten die überwunden werden müssen spielt eine entscheidende Rolle. Willst du ähnlich einem Tischventilator einfach Luft durch die gegend schieben, oder durch eine 5km lange Röhre? Muss der Luftfluss gleichmäßig sein oder kann er auch in Schüben stattfinden?

    Ein paar mehr Rahmenbedingungen währen hilfreich sonst kann man da leider nich viel zu sagen.

    Gruß
    Jeti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •