-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pin 1 bei IC ohne Markierung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987

    Pin 1 bei IC ohne Markierung?

    Anzeige

    Moin.

    Normalerweise findet man bei einem IC den Pin 1 ja links von der Einkerbung an der Stirnseite bzw. einer punktförmigen Markierung.

    An was orientiert man sich aber, wenn weder eine Einkerbung noch ein Punkt zu finden ist?

    Oder anders gefragt: Wo ist z.B. bei diesem (im Anhang) IC Pin 1?
    Links unten oder rechts oben?

    mfG


    Edit: Anhang aus Platzgründen entfernt
    #ifndef MfG
    #define MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo Jaecko!

    Das ist bei den SMD Bauteilen oft, dass die Hersteller sogar bei der Markierung Platz sparen...

    Wenn so wie auf dem Foto ist, richtet sich man nach der Richtung der Typenbezeichnung (von links nach rechts), wobei der Anfang der Beschriftung links ist. In diesem Fall ist für mich eindeutig der Pin Nr. 1 links unten. Manchmal befindet sich die Ankerbung bzw. Punkt auf der unterer Seite.

    MfG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    17
    Hey,

    genau wie PICture schon sagte.

    Manchmal aber reicht auch ein blick von der Seite auf das SMD-IC und man erkennt eine Seite die abgeschrägt ist somit ist dies die Seite von PIN 1 (ist aber nicht an jedem SMD-IC immer so)

    gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo zerb!

    Das was der zerb geschrieben hat stimmt, habe ich aber vergessen zu schreiben, danke !

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •