- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: NIBO2 bei Reichelt gekauft, zusammengebaut und nu?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    101
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Sag ich ja, in C ists schwieriger, auserdem gibts kaum einen der den NIBO hat.
    Mit Bascom funktioniert's wenigstens.
    Eigentlich hab ich mir den NIBO nur deshalb gekauft, weil ich C lernen wollte. Das war falsch hab ich festgestellt.

    Thema beendet!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Ich hab auch gedacht das ich mit dem Asuro programmieren lerne, hat leider nicht ganz so geklappt, die erklärungen sehr knapp und für einen anfänger nicht verständlich, beim nibo wirds wohl nicht viel besser sein.

    Mein Tipp:
    Kauf dir ein Buch zu C oder such im inet nacht Tuts und lern dort.
    Zum besseren verständis gleich noch einen compiler wie Borland (heißt das so??), da kannst du die programme gleich ausprobiern und selbst veränderungen vornehme. (probieren geht über studieren^^).
    Und dann kannste 100x mehr aus deinem Nibo rausholen.

    mfg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    101
    Hallo Wsk8!
    Also, inzwischen läuft er ja auch. Ich hab den Mega88 eine zusätzliche ISP- Schnittstelle eingebaut und kann nun beide Prozessoren ganz normal ohne Umwege direkt programmieren.
    Außerdem hab ich das Grafikdisplay erstmal wieder abgebaut und ein für Bascom nutzbares 4x20 Zeichen Display angeschlossen.
    Vom Nibohersteller habe ich leider keine Antwort wegen des Displays bekommen. Die haben zwar ein Datenblatt auf der Homepage, das lässt sich aber nicht runter laden. Am Display hab ich keine Hinweise über den Typ gefunden.
    Außerdem muss man aufpassen, denn es gibt neben den NIBO2 auch noch einen NIBO. Der schaut zwar auf den ersten Blick auch so aus, hat aber statt Mega128+Mega88 einen Mega128+ 2xTinys drauf.
    Da kanns schon sein, dass man sich die falsche SW lädt.
    Wenn man dann noch das undurchsichtige C nimmt, muss man straucheln.
    Mal vergisst man eine Klammer, dann wieder einen Strichpunkt und schon bekommt man einmal nur eine Fehlermeldung, dann wieder 30, je nachdem ob der Strichpunkt vorhanden ist oder nicht.

    Ich hab zwei Jahrzehnte Assembler8080,8085,8086 und 8051 mit einem Professionellen System programmiert, da ist die Umstellung auf einen C- Compiler wie ich es nun einige Tage probiert habe nicht einfach. Bei ASM weiß man immer was man macht.
    C ist für mich einfach (noch) nicht lesbar, man weiß auch nicht was mit der Anweisung passiert.
    Wie gesagt, einen Strichpunkt vergessen => 30 Fehler
    Strichpunkt wieder dran => ein Fehler
    Und kein vernünftiger Hinweis wo man suchen soll.
    Ich war fast am verzweifeln.

    Mit Bascom gehts so einigermaßen.
    C werd ich mir erst mal anlesen wie du gesagt hast und es dann evtl. mal nutzen, oder auch nicht.
    Inzwischen fährt der NIBO2 mit Bascom Hin und her, läßt alle LEDs in allen Farben blinken, piept rum und zeigt am Display etwas an.
    Als nächstes muss ich einen PID- Regler in den Mega88 einbauen
    und die ganzen Sensoren aktivieren.
    Das alles geht mit ein paar Unterprogrammen, Makros und in einem
    einzigen Listing ohne diese tausend undurchsichtigen Libs, falls man sie überhaupt irgendwo findet.
    Die dokumentierten NIBO-Libs liegen sicher irgendwo beim Entwickler rum, da sollen sie wegen mir auch bleiben.
    Fazit:
    Der NIBO ist nicht schlecht, weil er viele Sensoren eingebaut hat.
    Um C zu lernen taugt er aber nicht.
    Man sollte sich vorher schon mal mit C beschäftigt haben, sonst nutzt es nicht viel.
    Doku, Programme etc. ist auch (noch) sehr dürftig und Fehlerhaft.
    Hilfe gibts auch keine, weil das Gerät bisher noch nicht soo genutzt wird.
    Manche geben ihn sogar nach dem Kauf beim Wertstoffhof ab wie jemand in diesem Forum geschrieben hat.
    Dafür isser aber zu schön und zu schade. Man muß ihn nur etwas umbauen, dann gehts.
    Dran rumbasteln ist allerdings wegen SMD Bauteilen nicht einfach und sollte vorsichtig passieren.

    Gruß

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Wenn du ASM kannst, wieso programmierst du ihn dann nicht damit?? Willst du unbedingt eine neue sprache lernen? AVRStudio kann auch asm, dann läuft dein nibo nicht nur einigermaßen, sondern (fast) perfekt^^

    mfg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Hallo Freunde
    hallo hans55, du hattest nach einem Userclub zu nobo2 gefragt. hast du was gefunden? leider ist das mit der unterstützung noch recht dürftig. bei einer vernünftigen pflege der programme und beispielen kann man eine ganze menge damit machen. ich selber finde das teil richtig gut, so vom aufbau bis zum programm. bleib dran. auf deine ergebnisse bin ich richtig neugierig
    Achim

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    7
    Hallo,

    Tip für die Abtipper: Copy & Paste
    d.h. Projekt vorbereiten, Text aus Buch oder sonstwoher kopieren und im Projekt einfügen. Darauf achten, dass evtl. Seitenzahlen und Fremdtext gelöscht werden.

    Ich kann auch kein C, bzw. bin dabei es zu lernen. Hierzu habe ich mir ein Anfängerbuch gekauft, das Tutorial durchgearbeitet und einen Kollegen (der kann C) gefragt.

    Unser Nibo2 fährt, blinkt, zeigt an. Es gibt natürlich noch viele Ungereimtheiten - z.B. scheint bei der Vorgabe einer Strecke (z.B. 1000 Ticks) die tatsächlich in Metern zurückgelegete Strecke abhängig von der Geschwindigkeit zu sein - das verstehe ich noch nicht.

    Wenn sich etwas mehr Nibi-User zusammentäten fände ic h das gut.

    Gruß
    Uli

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.204
    Hat der Nibo2 nicht die gleiche Odometrie wie der NiboBee, mit Lichtschranken und den durchbohrten Zahnrädern?
    Dann dürfte die Odometrie nicht geschwindigkeitsabhängig sein, allerdings läuft auch der NiboBee grundsätzlich etwas zu weit- ich denke, das liegt daran, dass die Motoren eine gewisse Massenträgheit haben und einfach nicht sofort stehen bleiben.
    Kannst du im Stand aber testen (Räder per Hand drehen und dabei die Odometrie auslesen), dann weisst du, was Sache ist.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    7
    Es geht nicht um die Trägheit der Motoren, es sind gleich mehrere Meter, die fehlen! Auf den ersten Blick: doppelte Geschwindigkeit= doppelter Weg (geschätzt).

    Gruß
    Uli

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.204
    Hast du eine Möglichkeit, dir die Odometriedaten ausgeben zu lassen?
    Dann könntest du mal herausfinden, wie das Teil eigentlich misst.

    Hm, laut Programmier "anleitung" gibt es verschiedene Funktionen in der Bibliothek, mit
    copro_setTargetRel(left, right, speed) sollte es aber funktionieren.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348

    Nibo 2

    Hallo Uli
    Suche mal im Netz , besonders auf diesen seten mach dem Nibo 2 Magazin. IOch hábe bis jetzt 3 Teile ins Netz gestellt und weitere Teile sind in Arbeit. Es haben sich auch ein paar Freunde des Nibo gefunden und tauschen Gedanken und Programme aus. Das Magazin ist einfach geschrieben und für jeden etwas dabei. Es würde mich freuen dich auch dabei begrüssen zu können. Gern helfen wir dir weiter, soweit wir es auch verstehen. Wenn du nichts findest kurze mail an mich und du bekommst alles auf den Tisch. Dies gilt auch für andere. Suche immer Mitstreiter und Leser.
    h.j.seeger@web.de
    Achim
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test