-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Timer + I2C: stören die sich?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    39

    Timer + I2C: stören die sich?

    Anzeige

    Hi

    ich lese über I2C am Nunchuck mit einem mega168 (rnmini) die Daten aus.
    Ich brauche aber noch zwei Timer, beide mit Interrupt Routinen dranhängend.

    Frage: Stört so eine Interruptroutine die durch 1-2 Timer ausglöst wird eigendlich die manchmal sicherlich parallele I2C Datenübertragung oder ist das völlig unabhängig voneinander?

    Gruß - Klaus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Die dürften sich nicht stören.
    Das Senden bzw. Empfangen von Bits am TWI übernimmt die Hardware selbst. Was in der Zeit der Rest macht, ist egal.
    Wenn was fertig empfangen wurde und grad ein Interrupt läuft, wird das empfangene Byte einfach danach abgeholt. Also kein Problem.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    bei Soft-TWI könnte der Timer schon stören ... standardmäßig verwendet
    Bascom diese, es sei denn die Harware-TWI wird extra aktiviert ...
    komm grad nicht drauf wie die Lib heißt, die includet werden muss
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    39
    Ich nehme die Routinen zum lesen des I2C aus diesem Thread - wieter oben - also die Hardwareroutinen - sollte also klappen - probiere es morgen - melde mich dann.
    Habe eh noch Probleme damit das der Nunchuk eine Zeitlang funktiniert - dann kommt aber nichts mehr an.... scheint aber irgendwo an der Hardware zu liegen (Pull ups??).

    Gruß - Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •