- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: push-push-Element (Kugelschreibermechanik)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    56

    push-push-Element (Kugelschreibermechanik)

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleine Aufgabe, für die mir gerad die notwendige Kreativität fehlt...

    In der Skizze sieht man in schwarz eine Wand, die in Richtung des blauen Doppelpfeiles hin und her bewegt werden kann. Ich Suche jetzt eine Mechanik, mit der diese Wand in der skizzierten Position fixiert werden kann. (weiter nach links muss die Wand nicht bewegt werden können).
    Ich dachte dabei an eine Mechanik wie bei einem Kugelschreiber: Wenn ich die Wand in die Endposition drücke, wird sie an dem braunen fixiert und bei nochmaligem Drücken löst sich die Verbindung wieder und ich kann die Wand nach rechts fahren.
    Der rote Strich entspricht der benötigten Verbindung
    Zur Größenordnung: Die Wand ist ca. 1,70 hoch und die Verbindung sollte Kräfte von grob 300N aushalten..

    Zur Inspiration ein Video von meinem Küchenschrank...
    http://www.youtube.com/watch?v=D2Lygy5Tpfk

    Über Ideen wäre ich sehr froh.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pushpush.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo im,

    das was du suchst gibt es als fertiges Bauteil. Es heisst Druckschnapper und ist ein sogenannter Möbelbeschlag. Wenn du ein Möbeltürl mit Druckschnapper ausstattest kannst du das Türl zudrücken und beim zweiten Andrücken springt es wieder auf.

    grüsse,
    Hannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen