- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein PC bastelt mit!!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345

    Mein PC bastelt mit!!!

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich hab eine Frage an jemanden der sich mit elektro-Strahlung oder so auskennt. Als ich gerade eben mit dem Multimeter einen Strom von ca. 0,5A gemessen habe, sprang vom Multimeteranschluss zum zu messenden Teil ein winziger Funke über, was aber denk ich völlig normal ist! Gerade im Moment des Funkenüberschlags hat aber der eingebaute Lautsprecher meines PCs gepiept (der, der auch beim Booten piept)!
    Gebastelt hab ich ca. 1/2 Meter vom PC entfernt (der an ist). Ich hab erstmal alles um mich herum ans Ohr gehalten, aber nach mehreren Wiederholungsversuchen, kann ich jetzt sicher sagen, dass es der PC war. Bis jetzt dachte ich immer, das metallerne Gehäuse des Computers würde alles abschirmen...
    Die Schaltung ist in keinster Weise mit dem computer verbunden, nicht mal mit der Netzspannung.

    Nun würd ich mal gerne wissen, ob das dem PC schaden kann, denn ich schätze der ist bei sowas relativ empfindlich??

    Ihr bastelt doch auch neben dem Computer??
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    390
    nein. Egal ob 50KV Funkenstrecke oder Schweißtrafo, ich höre nichts im PC-Lautsprecher oder den Boxen (Abstand 1m). Nicht mal wenn ich den Seitendeckel am PC weglasse.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von steg14
    ich höre nichts im PC-Lautsprecher oder den Boxen (Abstand 1m).
    Bei meinen Boxen hört man so ziemlich alles. Ungefähr jedes zweite Netzteil, dass ich habe lässt die wirklich laut rauschen. Da scheints wohl große Unterschiede zu geben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Bei meinen Boxen hört man so ziemlich alles. Ungefähr jedes zweite Netzteil, dass ich habe lässt die wirklich laut rauschen.
    Die Störung kommt dann aber wahrscheinlich eher über das Audiokabel zu den Boxen oder über deren Netzteil.

    Dass der im PC eingebaute Lautsprecher piept, ohne, dass irgendeine Verbinding zum PC besteht finde ich seltam.

    @Jacob2
    Bist du sicher, das du nicht beim messen mit dem Ellebogen auf der Tastatur gelegen hast oder es sonst irgendein seltener Zufall war, dass der Lautsprecher in genau dem Moment piepte?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    hallo jakob,


    du schreibst:
    Als ich gerade eben mit dem Multimeter einen Strom von ca. 0,5A gemessen habe, sprang vom Multimeteranschluss zum zu messenden Teil ein winziger Funke über
    bei welcher spannung hast du denn 0,5 Ampere gemessen. das muss doch schon eine recht hohe spannung sein, wenn du da einen funken siehst.
    über den daumen sagt man ja, dass man je 1000Volt einen funken von etwa 1mm bekommt.

    gruss klaus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Hi,
    sorry war paar Tage nicht online,

    @kolisson also gemessen hab ich die 0,5A bei nur ca. 12V es war auch nur ein sehr kleiner Funke, grade so, dass man ihn gehört und gesehen hat.
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    .. ja aber... was soll man da hören und sehen.
    hast du ohne verbraucher gemessen und evt dadurch einen elko entladen ?
    dann ist der strom ja kurzzeitig viel höher als du dann misst.
    so ein funke kann auch senden

    gruss klaus

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Hast Du schon mal ein Handy neben dem Computer aktiviert? Das wäre ein reproduzierbares HF Signal. Bei verschiedenen Computern geht da auch einiges in den Sound Kanal. Störungen des Progranmmablaufs habe ich dabei noch nicht erlebt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Naja, man hört ein kleines Knacken und sieht einen winzigen Funken.

    Mit unserem schnurlosen Telefon passiert nichts, ein Handy hab ich leider grad nicht zur Hand und habs auch noch nie ausprobiert.

    Ich hab den Strom durch eine Schrittmotorwicklung gemessen, die am L293D angeschlossen ist.
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test