-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PWM mit USB-Board Velleman

  1. #1
    Hermann Wien
    Gast

    PWM mit USB-Board Velleman

    Hallo! Kann mir jemand sagen, wie ich Servos mit dem Velleman-USB-Board ansteuer? In der Anleitung steht nichts drin!!! Kann mir einer helfen? Danke!
    Hermann.

  2. #2
    Gast
    Sorry, im ganzen Ärger hab ich die Sprache vergessen: Visual Basic.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Soest
    Alter
    51
    Beiträge
    59
    Hab' mir das Board gerade mal angeschaut, da es keine PWM- Funktion hat ist das nicht ganz so einfach: du brauchst für einen Servo Impulse von 1-2 ms und einer Periodendauer von ca. 30- 60ms. Das kann man aber mit etwas Elektronik erzeugen. Du musst nur entscheiden wie du die Servo-Position einstellen willst: Mit dem DA-Ausgang oder mit dem 8-Bit Output-Port der USB-Karte...
    ( Ich vermute das das Board das USB-HDI Interface benutzt: sei darauf gefasst das jeder Datentransfer min. ca. 20ms dauert !!! )
    Gruss Frank

  4. #4
    Gast
    Hallo Frank!
    Danke für Deine Antwort!
    Aber es gibt doch zwei Ausgänge, an denen PWM draufsteht!!
    Kann ich da nicht eine einfache Funktion benutzen?
    Wenn nein, wie kann ich denn einen PWM erzeugen?
    Mit einem Timer in VB, der den DA für 2 ms auf high schaltet und dann 30 ms wartet usw??
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Hermann.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Soest
    Alter
    51
    Beiträge
    59
    etwas spät:
    Nein, ich dachte an eine Schaltung ähnlich einem Servotester um mit dem analogen Ausgangssignal (vom Velleman- Board ) die Pulsbreite einzustellen. Das hat auch den Vorteil das dein Steuerprogramm immer nur die Änderungen sendet und nicht ständig jeden Puls bedienen muss.
    Gruss Frank

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •