-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kombinierte Byte-Werte auslesen mit VB - Hilfe benötigt!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    23

    Kombinierte Byte-Werte auslesen mit VB - Hilfe benötigt!

    Anzeige

    Hallo Leute!

    Ich habe ein Programm in Visual Basic 6 entworfen, das die aktuellen Daten aus einem Racing Simulationsgame (LFS oder Live for Speed), wie z.B. Drehzahl, Geschwindigkeit, Handbremse etc. ausliest.

    Soweit klappt das auch super, jedoch übermittelt das Spiel bestimmte Daten aus nur einem Byte-Wert.

    Das sieht dann wie folgt aus:

    Nichts betätigt: 0
    Gangwechselanzeige: 1
    Handbremse: 4
    Blinker links: 64
    Blinker rechts: 128
    Licht an: 32

    ... usw.

    Wenn also das Signal zum Schalten kommt, erhalte ich den Wert 1. Soweit kein Problem.

    Ist aber in diesem Moment die Handbremse auch angezogen, erhalte ich den kombinierten Wert aus Schaltanzeige und Handbremse. Also 5.

    Ist die Warnblinkanlage (Blinker Links + rechts) eingeschaltet und die Handbremse angezogen erhalte ich den Wert 64+128+4 = 196.

    Es gibt also unendlich viele Kombinationen von Werten. Gibt es da einen Trick um ohne tausend Programmierzeilen, immer den richtigen
    Status der einzelnen Funktionen zu ermitteln?

    Vielleicht kann mir ein Programmier-Guru hier weiterhelfen?!

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    If (Wert and 1)>0 then gangwechsel=true
    If (Wert and 4)>0 then Handbremse=true

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    41
    Beiträge
    402
    edit .......zu spät naja

    um einzelne bittstellen zu erhalten musst du nur die anderen maskieren
    ZB Eine UND Verknüpfung deines Byte-Wertes mit 00001000 ergibt nur
    dann 00001000 wenn Bit Nummer 3 gesetzt ist also 2^3 =8

    ALSO BINÄRE UND-VERKNÜPFUNG

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    23
    Es klappt wunderbar !!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    ...auf diesem Gebiet bin ich halter leider ned so bewandert....


    Schöne Grüße


    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •