-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schrittmotor gesucht

  1. #1

    Schrittmotor gesucht

    Anzeige

    Moin moin zusammen

    Ich arbeite gerade an einem Raupenroboter und Suche noch geeignete Schrittmotoren dafür.

    Daten Roboter:

    Gewicht: 15-20kg
    Raddurchmesser: 9,4cm
    Umdrehungszahl: 600U/min
    Geschwindigkeit: ~10km/h (2,8m/s)

    Das ergibt etwa einen Drehmoment von 6Nm (oder?).

    Ich wurde das Projekt gerne mit Schrittmotoren realisieren damit ich was dazu lerne (Elektroniker 3. Lernjahr), falls das nicht möglich ist könnt ihr mir gerne andere Möglichkeiten vorschlagen

    Es gäbe 3 versch. Möglichkeiten mit Schrittmotoren:

    2x 3Nm-Motoren
    4x 1,5Nm-Motoren
    6x 1Nm-Motoren: nur wenns sein muss =)

    Speisung spielt keine Rolle.

    Ich suchte nun schon ne Weile im Internet und habe leider nichts anständiges gefunden.

    Wäre froh wenn ihr mir ein paar Tipps und Links posten könntet!

    Greez
    Charos

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.369
    Recht preisgünstige Schrittmotoren gibt es ja bei MIR Elektronik.
    Sieh Dir mal an was es da kostet und denke noch mal über die Anforderungen nach.
    Vielleicht geht es ein bisschen kleiner für sehr viel weniger Geld.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    26
    Bei www.nanotec.de gibt es sehr gute Schrittmotoren in vielen Variationen. Dort kannst du dir mal die Daten anschauen. Die Motoren kosten zwar ein paar Euro, sind aber qualitativ hochwertig.

    Was die Leistung und Drehzahl betrifft, muss du dir auch mal die Kennlinien bei nanotec anschauen. Ich weiß nicht, ob du mit einem Schrittmotor bei dem geofrderten Drehmoment so einfach die benötigte Drehzahl bekommst.

    Ansonste wäre es auch noch möglich, einen Schrittmotor mit z.B. 1Nm zu nehmen und mit Hilfe eines Zahnriemen eine Untersetzung von z.B. 3:1 zu realisieren.

    Gruß
    Andy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •