-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nokia 3310 Daten auch auslesen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    10

    Nokia 3310 Daten auch auslesen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen,

    um auf dem Nokia-Display Linien zeichnen zu können müsste ich das Display auslesen.
    Meine generelle Frage: kann man Daten aus dem 3310-Display auch auslesen?

    Habe mit folgendem code 'rumexperimentiert' (zu einem kleinen Balken sollte noch ein weiterer Punkt hinzugefügt werden):

    Initialisierung
    Lcdloeschen

    Xaddress = &B10000100
    Yaddress = &B01000011
    Dc = 0
    Ce = 0
    Spiout Yaddress , 1
    Ce = 1
    Ce = 0
    Spiout Xaddress , 1
    Ce = 1
    Dc = 1

    Udata &B11110000

    Xaddress = &B10000100
    Yaddress = &B01000011
    Dc = 0
    Ce = 0
    Spiout Yaddress , 1
    Ce = 1
    Ce = 0
    Spiout Xaddress , 1
    Ce = 1
    Dc = 1
    Ce = 0
    Spiin Graph , 7
    Ce = 1

    Graph = Graph + 1

    Xaddress = &B10000100
    Yaddress = &B01000011
    Dc = 0
    Ce = 0
    Spiout Yaddress , 1
    Ce = 1
    Ce = 0
    Spiout Xaddress , 1
    Ce = 1
    Dc = 1

    Udata Graph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo 1.2.3.4.5.6.!

    So weit ich weiß nicht. Um sicher zu sein, schau, bitte, ins Datenblatt des Kontrollers PCD8544.

    MfG
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    10
    .. das hatte ich schon fast vermutet. Im Datenblatt hatte ich keinen Hinweis gefunden und dann meine ganze Hoffnung in dieses Forum gelegt ..

    tja - dann halt keine Linien. ggf. werde ich auf ein anderes Display ausweichen.

    trotzdem besten Dank !


    Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Nichts zu danken, ich helfe gerne, wenn ich kann. Ich habe noch mal ins Datenblatt des Kontrollers geschaut und es ist zwar nicht direkt geschrieben, aber es gibt kein Befehl der den RAM auslesen lässt. Ich habe mit dem Display schon viel gespielt, habe aber nie versucht RAM auszulesen, deswegen war ich nicht ganz sicher.

    Viel Erfolg weiterhin!

    MfG[flipv:a5c386ed46][/flipv:a5c386ed46]

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Nur um die Linien zu zeichnen braucht man ja normalerweise nicht das Display auszulesen. Klingt so, als wolltest du z.B. Messwerte in Form einer Graphik anzeigen und willst jetzt wissen, wie der vorherige Wertt an dieser Stelle war. Kannst du den nicht im SRAM speichern?

    Gruß

    Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •