- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 8x10k vorwiderstand ersetzen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Anzeige

    Powerstation Test
    Da ich annehme, dass du die Platine selber ätzen willst, wird dir der Tipp eine Doppelseitige Platine zu verwenden nichts nützen - oder?

    Du kannst jetzt eigentlich nur noch die Bauteile auseinander schieben, um da Leitungen durchzubringen, oder du verwendest dünnere Leitungen.
    Bei dünnen Leitungen musst du aber natürlich auf den Strom achten der da fließen soll.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    42
    Beiträge
    253
    Der Strom bereitet mir eigentlich weniger Sorgen sollen nur Schalter werden. Das grössere Problem wird sein wie genau ich selbst Platinen ätzen kann... hat jemand bereits Erfahrungen ab welcher Leitungsdicke man Probleme kriegt?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    jo, was is mit nr Jumperleitung? sieht zwau unschön aus, aber Elektronik ist ja nicht grad für kunst-kritiker gedacht...
    Michi

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    10
    Also wie ich sehe, hast Du ca. 0.1 inch Leiterbahnbreite. Ich konnte beim Erstversuch schon zwischen 2 Pins durchätzen, waren so ca. 16mil breite Bahnen. Beim 2. Mal war das aber dann nix.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Also ich ätz daheim mit ner ganz normalen Ätzkuvette und Natriumpersulfat bis auf ca. 8mil runter. Bei feineren Strukturen muss man sonst immer so aufpassen...

    Und normalerweise bekommt man 12mil immer noch sehr gut hin.

    Bei deinen DIL-Gehäusen hast du 100mil Rastermaß (Mitte Pin - Mitte Pin) bzw. 50mil Abstand zwischen den einzelnen Pins. Das reicht dicke, wenn du da mit ner 16mil breiten Leiterbahn durchgehst.
    Dann hast du Pin, 17mil frei, Leiterbahn(16mil), 17mil frei, Pin.
    Und dann hast du keine Probleme mehr.

    MfG
    Stefan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress