-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Matherätsel: Alter des Bischofs

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Schwabenland
    Alter
    32
    Beiträge
    53

    Matherätsel: Alter des Bischofs

    Anzeige

    Hiho,

    da hier so wenig los ist dacht ich mir, hau ich mal mein Lieblingsrätsel rein.
    Ist zwar schon etwas älter und einige werdens wohl kennen. Diese bitte ich allerdings nicht zu antworten
    Dem Rest viel Spass beim lösen. Und ja, es ist lösbar und eindeutig.

    Ein Pfarrer sagt zum Organisten: "Heute waren nur drei Leute in der Kirche."
    Organist: "Wie alt waren denn die drei?".
    Pfarrer: "Also, wenn du die jeweiligen Alter miteinander multiplizierst, dann ergibt das 2450. Zusammen genommen sind sie so alt wie du."
    Organist: "Hmm, also mit diesen Informationen kann ich das ja wohl noch nicht lösen!".
    Pfarrer: "Ach ja, ich muss noch erwähnen, dass alle drei jünger waren als unser Bischof!"
    Organist: "Aha, jetzt hab ich's!"
    Wie alt ist der Bischof?
    MfG
    Daniel
    Mein Ansatz zur Interpunktion ist für gewöhnlich ballistischer Natur. Ich bitte um Vergebung. [-o<
    Überschüssige Kommata dürfen vom geneigten Leser einbehalten werden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    842
    Der Bischof ist 50 Jahre alt?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Schwabenland
    Alter
    32
    Beiträge
    53
    Das ging derart schnell das dus entweder gekannt hast oder google geholfen hat. Sonst: Gratulation

    Im Prinzip ist das Rätsel nun beantwortet, kann also geschlossen werden. Wenn jemand noch knobeln will und dann nicht auf die Lösung kommt => pn.
    Mein Ansatz zur Interpunktion ist für gewöhnlich ballistischer Natur. Ich bitte um Vergebung. [-o<
    Überschüssige Kommata dürfen vom geneigten Leser einbehalten werden.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Die Lösung sollte abschließend schon angegeben werden, aber da sie im Netz ist geht es ja einfach:
    http://www.brefeld.homepage.t-online.de/bischof.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •