-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: C++ auf c umstieg

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    33

    C++ auf c umstieg

    Anzeige

    moin,
    Ich habe als vorbeireitung zum pogrammieren c++ gelernt. Da ich gehört habe dass angeblich bei c++ nur die oop dazu käme und ich eine gute c++ lern-cd hatte, habe ich gedacht ich lönnte dann leicht auf c umsteigen.
    Nun mein Problem :
    Als ich mal mich an c versucht habe, habe ich bemerkt, dass es doch unterschiede in der Namespace gibt.

    Gibt es ihrgendwo villeicht eine tabelle oder ähnliches mit den unterschieden zwischen c und c++?
    Würde mir sehr beim umstieg helfen(=.
    gruß Kai

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.380
    denke dir namespaces und klassen (inklusive private public protected ....) weg ... udn die möglichkeit methoden mit unterschiedlichen signaturen zu schreiben, dann hast du C
    Code:
    type var;
    type var;
    typedef struct{
    bla
    }blabla;
    
    void meth1();
    int meth2(int val);
    
    int main()
    {
    }
    
    void meth1()
    {
    }
    int meth2(int val)
    {
       return bla;
    }
    allgemein .. wenns noch was gibt, dass der compiler anmeckert, dann geht das auch nicht ^^

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man c++ schon kann, sollte man erst mal ein Tutorial zu C überfliegen, um zu sehen welcher Teil von C++ denn nicht mehr geht. Je nach Programmierstiel kann das ein ganz unterschiedlicher Anteil der sonst benutzten Befehle sein. Die Namespaces fallen Ersatzlos weg.


    Wenn es sein muß soll es auch gehen C++ auch dem µC zu nutzen. Es fehlen aber noch einige der Std. Libraries und die einrichting von GCC erfordert etwa Handarbeit. So viel länger und langsamer müssen die Programme dadurch auch nicht werden. Es soll sogar Fälle geben wo C++ kürzeren Code liefert. Nur auf Sachen wie "late-binding" sollte man verzichten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •