Hallo,

heute hat nun endlich mein PRO-BOT128 den Weg ins Haus gefunden und natürlich haben ich mich gleich an ihm zu schaffen gemacht. Zuerst musste ich leider feststellen, dass sie Anleitung nur als PDF auf der CD ist. Soll ich beim Löten den Rechner daneben laufen lassen?? Also schnell in den Copyshop... Wie ich dann so alle Bauteile begutachte und sortiere (und zum Glück mit dem Multi nachmesse) fällt mir doch glatt auf, dass 4 Widerstände mit 7,5k vorhanden sind, welche in der Anleitung gar nicht aufgeführt sind, dafür aber 4 Widerstände mit 1,5k fehlen!! Einziger Unterschied ist ein violetter statt brauner Streifen. Auf den ersten Blick gar nicht zu sehen. Aber als gemeiner (und naiver?!) Hobbybastler fragt man sich schon, was überhaupt Widerstände, die nicht zum Set gehören, in Verpackungsreichweite an einem Packtisch in Fernost zu suchen haben? Schließlich sind 4 falsche von insgesamt 30 verwendeten Widerständen eine sportliche Fehlerquote von 13,33%!! Six Sigma möchte ich hier lieber gar nicht erst erwähnen. Also wieder weg vom Basteltisch und ab zum C (was machen eigentlich Kunden die kein C um die Ecke haben?). Ich kann jedem Mitarbeiter bei C nur empfehlen, unbedingt mehrtägige Schulungen in Sachen Kundenorientierung /-freundlichkeit zu besuchen! Auch Hobbybastler haben Gefühle.

Der Robi ist nun zur Hälfte fertig und wartet morgen auf die zweite Halbzeit. Habt ihr ähnliche Erfahrung mit euren Bausätzen gehabt oder habe ich einen Montags-Robi erwischt? Gibt es sonst noch Dinge ich ich beim weiteren Zusammenbau beachten sollte? Die Sache mit den roten Punkten auf den Motoren habe ich gelesen.

In einem anderen Thread („Ladeelektronik für den PRO-BOT“) würde mich mal interessieren, ob sich schon mal jemand Gedanken über eine entsprechende Elektronik gemacht, bei der die Akkuladung per Netzteil überwacht wird? Zum Beispiel eine einfache dU-Abschaltung, da laut Handbuch nicht einmal eine primitive Überwachungsautomatik beim Laden von Akkus im BOT vorgesehen ist.

PS: Wäre es nicht sinnvoll für den PRO-BOT eine eigene Kategorie einzurichten?

Soweit so gut & MFG