Hallo,
so nun hab ich ein paar Sachen herausgefunden:
Wenn der AVR ständig resettet dann muss der Programmer mit Strom versorgt werden damit er damit aufhöhrt.
Einige Steckbretter sind von der Form her nicht kompatibel zum ab Werk Pinabstand einer AVRs. Da muss man dann ein bisschen rumbiegen was Probleme mit der Konnektivität lösen kann.

Aber eine Frage hab ich noch, oder eher in Phänomen.

Habe folgendes Programm:

Code:
$regfile = "m32def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32
$crystal = 1000000

Config Portc.0 = Output                                     

Config Pina.7 = Input

Do
 If Pina.7 = 1 Then                                         'wenn keine Spannung anliegt
 Portc.0 = 1                                                'keine Spannung an LED Port geben
 Else
 Portc.0 = 0                                                'spannung an lED
 End If

Loop

End
Programm wurde erfolgreich an den AVR gebracht. Nun ist das Problem folgendes:

Wenn ich an Pin 7.1 ein Kabel anschliesse (aufm Steckbrett anschliesse) und das Ende des Kabels einfach in die Luft hänge und mit dem Finger dagegen Tippe, dann wird auf Portc.0 die manschmal Spannung durchgelassen, ab und zu mal nicht, und das hällt sich in einem Dauerzustand. Das heisst es blinkt ohne Kontrolle, ausgelöst durch mein drauftippen, aber nicht regelmässig, also nicht immer dann wenn ich draufdrücke.

1 Frage: Wieso bin ich GND?
2 Frage: Wie kann ich das PRoblem beheben? In der Ursprünglichen Schaltung sollte an diese Stelle ein Schalter. wenn ich so einen Anschliesse wird beim drücken des Schalters die LED ein wenig heller, aber es ändert nichts daran das sie an ist.

Habe das mit 2 Unterschiedlichen AVRs ausprobiert (einen hab ich mal ausversehen unter 7,2V Spannung gelegt, aber beide machen das selbe)

Es grüßt,
Basteltisch