-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schaltplan Symbole

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    5

    Schaltplan Symbole

    Anzeige

    Hallo zusamen

    Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich auf einem Schaltplan 3 Symbole entdeckt, die ich nicht sicher einem Bauteil zu ordnen kann. Und zwar sind die folgende Symbole.

    Symbol 1:


    Ist dies eine Schottky Diode? Wo ist diese erhältlich?

    Symbol 2:


    Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um ein Relais. Daneben steht 8A. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Relais mit 24 oder 36VDC und 8A handelt. Auf dem Platinen-Layout sind 8 Pin vorgesehen. Weiss jemand von euch, was für ein Relais man da nehmen muss?

    Symbol 3:


    Ist ebenfalls ein Relais. Es sind auch 8 Pin vorgesehen auf dem Platinen-Layout. Kann isch also das selbe Relais nehmen wie oben oder ist das ein anderes?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruss Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.381
    relais haben i.d.R. 6 anschlüsse in reihe für 2 kontakte, mitte ist eingang, unten ist ausgang 1, oben ausgang 2 (man schaltet quasi um) und 2 pinnen etwas abgesetzt von den 6, für die spule

    die schottkys bekommste überall wo es auch normale dioden gibt, sei es reichelt, das große c oder der elektronikladen um die ecke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo FlugDaniel!

    Ich kann dir nur die Symbole, allgemain wie sie auf dem Schaltplan dargestellt sind, erklären ohne einen genauen Typ und seine Parameter zu nennen:

    Symbol 1 - Zenerdiode 18 V.

    Symbol 2 - Relais, schliesser (No = normally open = normal offen).

    Symbol 3 - Relais, umschalter (No = wie oben, Nc = normally connented = normal geschlossen).

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Gut wäre es den Schaltplan zu sehen.
    Die Diode könnte eine Transil sein P6KE18CA
    Welche Spannung die Relaisspule benötigt hat mit den 8A nichts zu tun, die 8A kann der Kontakt schalten.
    Das obere Relais hat nur einen Schließer, das untere einen Wechselkontakt.
    Wenn das untere auch für 8A ausgelegt ist, kannst du es verwenden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für eure Antworten.

    @Hubert.G.
    Den Schaltplan habe ich angehängt. Die betreffenden 3 Symbole auf dem Plan sind markiert.

    Vielen Dank nochmals für eure Mühe
    Gruss Daniel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •