- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kugelumlaufspindel Spiel einstellen?

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von molleonair
    Der Spindeldurchmesser und die Steigung sagen ja nichts über den Durchmesser der verwendeten Kugeln.In den Spindeln und Muttern sind schalenförmige Laufflächen und der Kugeldurchmesser sollte schon zu den den Laufflächen der Muttern wie auch der Spindel passen da sonst die zu übertragenden Kräfte nicht flächig abgeleitet werden und die Kugeln schnell verschleißen.

    Bin zwar kein Maschinenbauer aber ich hoffe das stimmt so

    Hier ist ein Bild auf dem die Führung der Kugeln angedeutet ist.
    Es ist sicher interessant, wie unterschiedlich die Hersteller die Dimensionierung machen.
    http://igas.de/html/actuator.html
    Bild hier  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Also die Deckel sind vom Hersteller definitiv nicht zum Spiel Einstellen gedacht.
    Bei richtig teuren Muttern ist das Muttergehäuse geteilt und man kann Distanzbleche einsetzen um die Verspannung einzustellen.
    Ich habe in meiner alten Firma die Schalen aus 2,5 er Blech ausgelasert und nach dem Entgraten auf der Flachschleifmaschine in Schritten von 0,001mm sätze hergestellt.
    So konnten wir bei Wartungsterminen bei den Kunden das Spiel immer optimal einstellen.
    Bei langen Spindeln ist es übrigens durchaus üblich die Mutter anzutreiben und die Spindel starr einzubauen. Verringert erheblich die bewegte Masse und man muß sich nicht um die Ganze Spindel wegen abgeschleudertem Fett kümmern, sondern nur um die Spindelmutter.
    Auch die Problematik Festlager / Loslager ist nicht so groß wie bei einer Spindel von mehreren Metern und entsprechend großer Wärmeausdehnung.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108
    Was heißt ziemlich viel Spiel? reden wir dabei über Spiel über oder unter 1/10mm. Wofür willst du die Spindeln denn nutzen? Wenn du vorhast eine CNC Maschine zu bauen (Kommme nur drauf wegen den 3 Spindeln für 3 Achsen) wirst du vermutlich mit Muttern, deren Spiel nicht einstellbar ist in der Form nich glücklich werden.

    Wegen der größe des Spielst frage ich aus folgendem Grund:
    Du brauchst wenn du etwas bauen willst was präzise funktionieren soll (sofern das in deiner Anwendung erforderlich ist) zwei Muttern pro Spindel. Diese beiden werden dann gegeneinader verspannt um das Spiel zu minimieren. Das wird auch bei professionellen Anwendungen oft so gemacht. Du kannst das Spiel dann einfach und schnell anpassen, indem du die Muttern einfach stärker gegeneinader verspannst. Dabei musst du ein Kompromiss aus Leichtgängigkeit (verschleiß) und Spiel finden, dabei ist auch die Schmierung des Gewindes extrem wichtig. Zusammengefasst hat jede einzelne Mutter, sofern nicht verstellbar, ein wenig Spiel.
    Das verspannen zweier Muttern setzt aber voraus, dass die Mutter zur Spindel passt. Da würde mir 1/50 mm Spiel schon viel zu viel erscheinen (zumindest bei dem was ich bis jetzt gesehen hab)! Ich weiß allerdings nicht, welche qualitätsunterschiede es allgemein bei Kugelumlaufführungen gibt! Generell würd ich aber sagen, dass wenn die auf der einen Spindel perfekt passende Mutter auf einer anderen merklich mehr Spiel hat die Mutter falsch ist. Würde sowas nebenbeibemerkt sofern möglich immer als set kaufen, da es Kugeln in sehr geringen Abstufungen gibt und du da selbst nichts machen kannst.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    7
    In diesem Fall rede ich von Spiel im mm!!! Bereich! Leider..

    Aber wie auch die Vorredner schon gesagt haben, passte einfach die neue Spindel nicht zu der Kugelumlaufmutter.. Deswegen hab ich mir mittlerweile ne neue Kugelumlaufmutter gekauft und bin jetzt soweit zufrieden!

    2 Muttern gegeneinander Verspannen braucht man soweit ich das beurteilen kann bei Kugelgewindetrieben nicht.. Bei Trapetzgewindespindeln ist dies jedoch gängig..


    Gruß
    Jochen

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    37
    Beiträge
    60
    Nein, 2 Muttern braucht man tatsächlich nicht. Ist auch gut so, schließlich sind die Muttern ganz schön teuer!

    Selbst bei Kugelumlaufmuttern mit fest eingestelltem Spiel sollte dies übrigens deutlich unter 5/100 mm liegen. Normal ist ein Spiel von 2-3/100 mm...

    Gruß Jan

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Hallo Jochen,
    ich hatte deinen Beitrag gerade erst gesehen.

    Ich würde sagen das die Muttern immer nur auf Spindeln des gleichen Hersteller passen. Recht günstige Spindeln und Muttern gibt es bei Isel.
    www.isel.com. Das ist zwar keine Ultra genaue Ware aber für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. ( Genauigkeit ca. 2-4 / 100 mm )
    Ich selbst setzte diese Spindeln in meinen selbst gebauten CNC-Anlagen ein.
    Gruß,
    Frank

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    7
    Hallo Frank,
    danke für deine Antwort.

    Ich habe mir mittlereile Spindeln und KG-Muttern bei maschinen-werkzeuge.com bestellt..
    Dort bekommt man ISEL Spindeln und Muttern, jedoch günstiger als direkt beim Hersteller.. Auch die Spindelenden werden dort auf wunsch günstig bearbeitet!


    Gruß
    Jochen

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Erdbaer
    Hallo Frank,
    danke für deine Antwort.

    Ich habe mir mittlereile Spindeln und KG-Muttern bei maschinen-werkzeuge.com bestellt..
    Dort bekommt man ISEL Spindeln und Muttern, jedoch günstiger als direkt beim Hersteller.. Auch die Spindelenden werden dort auf wunsch günstig bearbeitet!


    Gruß
    Jochen
    Gute Wahl,
    Herr Köhler liefert gute Ware.
    Gruß,
    Frank

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests