-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein BasicBeetle

  1. #1

    Mein BasicBeetle

    Anzeige

    Ich möchte hier mein BasicBeetle Steuercomputer vorstellen. Hierbei handelt es sich um ein leistungsfähiges ausbaubares Computersystems welches in einem ziemlich schnellen Basic programmiert wird.

    Einige Erweiterungen sind bereits verfügbar und in Zukunft werden noch etliche weitere entwickelt und veröffentlicht werden.

    Näheres zum ganzen System auf www.DieProjektseite.de. Alles jetzt hier aufzulisten würde den Rahmen massiv sprengen.

    Im Anhang ein kleiner Beetle-Aufbau in Stapelmontage
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscs0050.jpg   dscs0046.jpg   dscs0044.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    Hallo,

    ich habe mir dein Projekt mal ein bisschen angeschaut. War sicherlich ne morts Arbeit nen Basic Interpreter mit ASM zu schreiben. Allerdings ist mir wenn ich ehrlich bin, nicht so ganz klar, wo dabei der Vorteil zu einem Basic Compiler für den AVR liegt.

  3. #3
    Dazu habe ich schon einiges in meinem Forum geschrieben: Wozu der BasicBeetle

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Wenden
    Alter
    30
    Beiträge
    52
    Hab mir deine Projektseite mal angesehen und muss sagen geniales Konzept...
    Das teil hat auf jeden fall potential.

    Was mich jetzt mal interessieren würde wäre, meinst du man schafft den BasicBeatle so weit auszubauen bzw umzubauen das man einen C64 Emulieren kann?
    Ich weiss es gibt schon den DTV 64 aber den so zu modden das man von einem brauchbaren C64 sprechen kann erfordert doch einiges an umständlichen Kabelwirwar...
    Und das nächste was mich am DTV stört ist die SMD Technik...
    Ich habe lieber schöne übersichtliche Drahtteile wie beim Beetle.
    Und man könnte die erforderlichen Anschlüße für Floppy, Joysticks usw direkt in das Layout seiner Platine einbringen.

    Wäre interessant zu wissen ob das möglich ist und vor allem mit wieviel aufwand das verbunden ist...
    Und mal ehrlich es wäre ja schon geil wenn man seinen eigenen 64er aufgebaut hätte

    Gruß
    Wer Rechtschreib fehler findet kann Sie ausdrucken und mir per Post schicken... \/

    http://strom-fuer-die-welt.de.tl/sig.png

  5. #5
    Als C64-Ersatz war der BasicBeetle nicht geplant und eine Emulation würde da auch schwierig werden.

    Erstens ist der BasicBeetle um etliches leistungsfähiger als der C64. Des Weiteren liegen die Anwendungsbereiche doch in unterschiedlichen Bereichen.

    Was denkbar wäre, dass man bestimmte Hardwareerweiterungen für den Userport des C64 am Beetle anschließt.

    Zwischen dem C64 und dem BasicBeetle liegen Welten ...

  6. #6
    Das Programm 'Logikus' ist nun fertig. Weiteres auf www.DieProjektseite.de

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Wenden
    Alter
    30
    Beiträge
    52
    Okay dank dir Thomas...
    Schade eigentlich die idee wäre schon interessant gewesen.
    Hatte nur daran gedacht weil in diesem DTV 64 ja auch eigentlich nur ein Atmel werkelt und der rest wohl meines wissens über sehr simpele elektronik realisiert wird.

    Dennoch denke ich ich werde dein Projekt mit hilfe deiner Seite mal nachbauen...
    Wie gesagt mir scheint als stecken in dem kleinen teil unendliche möglichkeiten der Anwendung.

    Gruß
    Wer Rechtschreib fehler findet kann Sie ausdrucken und mir per Post schicken... \/

    http://strom-fuer-die-welt.de.tl/sig.png

  8. #8
    Inzwischen gibt es einiges Neues für den BasicBeetle. Unter anderem ein8-Kanal AD-Wandler-Modul. Hierzu ist auch gerade das Programm Xplorer, ein Kennlinenschreiber.

    Ebenso ist jetzt das Modul RTC erhältlich um den Computer mit einer Echtzeituhr zu versehen.

    Und das jüngste Mitglied ist die Erweiterung COUNT32. Ein 32 Bit-Zähler. Hierdurch wird der BasicBeetle zum Frequenzzähler bis 90 MHz oder auch zum Ereigniszähler.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    182
    Find ich cool

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •