-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Assembler Code wo liegt mein Fehler?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647

    Assembler Code wo liegt mein Fehler?

    Anzeige

    Hi,

    ich habe schon im Bascom Forum einen Eintrag gemacht, aber ich denke hier kann mir ehr geholfen werden.

    Ich verwende einen ATmega8 (@8Mhz). Ich möchte das eine IR-LED an PB1 mit 38kHz blinkt. Mein Code sieht so aus:

    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $baud = 19200
    $framesize = 32
    $swstack = 32
    $hwstack = 32
    $crystal = 8000000
    
    Config Portb.1 = Output
    
    
    Do
    
    
    $asm
    
       push r16
       ldi r16,26
       Out Tccr1a , R16
       ldi r16,0x6D
       Out Ocr1al , R16
       ldi r16,0xFF
       Out Ocr1ah , R16
       pop r16
    
    $end Asm
    
       Wait 2
    
    $asm
    
       Push R16
       clr r16
       Out Tccr1a , R16
       pop r16
    
    $end Asm
    
       Wait 5
    
    Loop
    
    End
    Könnt ihr mir Sagen wo mein Fehler liegt?
    In der IR LED kann man ein ganz schwaches rotes Licht sehen. Und der 7805 wird mollig warm. Daher vermute ich, das die LED schon blinkt. Aber es werden keine Pausen gemacht.

    Danke
    MFG Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    27
    Beiträge
    587
    Wahrscheinlich vorwiderstand vergessen. Des Weiteren bezweifle ich, ob du mit dem ASM Code die Frequenz triffst, schon mal nachgemessen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •