- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welche Technik wird für eine CNC-Fräsmaschine benötigt?

  1. #1

    Welche Technik wird für eine CNC-Fräsmaschine benötigt?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hey

    Ich habe folgende Situation: Ich bin Feinwerkmechaniker noch im 1. lernjahr. Allerdings schon sehr erfahren, was Mechanik angeht. (Dank meines guten Meisters). Nun Ich bin ein modellbauer und auch hobbyelektriker.

    Da ich nun aber immer komplexere sachen löten und in sachen modellbau baue, erreiche ich solangsam die grenzen des für mich machbaren. Die Lochstreifenplatinen müssen komplex geplant werden, die rippen im modellbau aufwändig gezeichnet und ausgeschnitten werden.

    Nun dachte ich mir, mir eine eigene cnc fräsmaschine zu bauen. Werkstücksmaximalmaße dachte ich so 400x 200mm. die passenden führungen mit wenig spiel habe ich schon gesichtet und wärend auch passend. Die spielgenauigkeit sollte ca. bei max 0.1-0.2mm liegen. genauer brauche ich es nicht. Nun die Mechanische umsetzung ist eigendlich kein problem. Dennoch gibt es nun einige fragen, die sich daher hauptsächlich auf das elektrische beziehen

    - woher weis der computer, wie viele steps er verfahren muss, um einen millimeter zu fräsen?
    - Welche elektrischen bauteile brauche ich außer den schrittmotoren? (die Bauteile dürfen ruhig bausätze zum selber löten sein)
    - reichen für meine vorstellungen 400- 500 euro?
    - wie stark sollten die motoren sein?
    Welche gute Software( freeware oder gaaaanz günstige shreware) empfehlt ihr?
    - würden auch schubladenleisten gehen in meiner toleranzklasse?

    So da wars aufs erste mal
    Von euren antworten hängt es ab, ob ich das projekt anfange oder nicht, also macht mir mut

    MfG
    Michi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Eine gute Seite ist www.einfach-cnc.de. Dort gibt es 3 Bände, die sich mit CNC-Fräsen beschäftigen. Von den Grundlagen und Elektronik (Band 1) bis zur Planung und Fertigung eines Werkstückes (Band 3) wird alles Beschrieben. Als Software wird Mach3 verwendet. Im 2ten Band wird der Bau einer Portalfräse gezeigt. Das Meißte was du brauchst (Platinen,....) bekommst du dort. Schubladen werden immer wieder ins Gespräch gebracht. Die kannst du aber vergessen, da sie nicht für so hohe Belastungen ausgelegt sind. Es gibt ehrere Threads hier im Forum, einfach suchen.

  3. #3
    Hey

    Nein so detailliert wie in den büchern möchte ich die Sache eigendlich nicht.
    Ich habe hier was gefunden:
    http://shop.strato.de/epages/6112548...5.1%20%20BA%22

    Das ist eine steuerung. kann ich die jetzt direkt zwischen motor und pc hängen oder muss da noch ein Teil dazwischen?
    Weil ich blick da nicht wirklich durch, wenn es darum geht, was ich brauche und was nicht.

    MfG
    Michi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Würde ich trotzdem kaufen, es hilft sehr. Habe sie auch, obwohl ich eine Profiler habe. Eine Spindel von der HP und die Spindelsteuerung wartet noch auf den Einbau. Die Steuerung kannst du nehmen.

  5. #5
    Das mach3 kapier ich ig wie nicht. gibt es kein programm, in dem ich irgendwas zeichnen kann und dann fräst es die maschine aus? (so war es zumindest in meiner schule)

    Das heißt ich kaufe die steuerung, 3 Schrittmotoren und das wars dann schon?

    Das ist ja einfach

    Für was schreiben dann manche von irgend welchen verstärkern oder so?


    MfG
    Michi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Verstärker brauchst du nicht. Wenn dan brauchst du Treiber (Das in deinem Link ist ein Treiber). Ich verwende die Steuerung (mit Software) von Axemotion. Bei www.elektor.de im Forum der Profilerfräse findest du einige Informationen. Die Steuerung habe ich von hier www.galaad.net. Ob die Software it deiner Steuerung zusammenarbeitet weiß ich nicht, kann man aber nachschauen oder erfragen.

  7. #7
    Hey

    wenn ich jetzt mit galaad oder mach3 arbeite, woher weis die maschine, wie viel motorschreitte sie machen muss, um einen millimeter verfahren zu sein?

    Wenn dan brauchst du Treiber (Das in deinem Link ist ein Treiber)
    Was meinst du damit?

    Galaad gefällt mir recht gut. nur wo ist in diesem programm die intelligente bemaßung?

    Das heißt ich kaufe die steuerung, die ich oben geschrieben habe, drei motoren und das wars?

    MfG
    Michi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    342
    Normalerweise werden die für die Steuerung benötigten Parameter manuell eingegeben. Du musst also selbst ausmessen (oder ausrechnen) wieviele Schritte du für einen Millimeter brauchst.

    Mehr braucht man von der elektronischen Seite nicht, die Mechanik ist dabei der komplexe und teure Part.
    Eventuell noch Endschalter (damit die Maschine nicht versucht "auszubrechen"), sind nicht unbedingt nötig, aber von Vorteil.

    mfg

  9. #9
    Hey

    Und wo wird das dann eingegeben, wie viele schritte ein millimeter ergibt?

    Im programm oder ig wo in der Hardwaresteuerung oder bios?

    Ich muss dir recht geben, wenn du sagst, dass die mechanik der teuerere teil ist. das ist mit auch aufgefallen, wenn ich die Komponenten alle so anschaue, die ich brauche. Wobei mir eb@y vermutlich sehr stark helfen wird.

    Gibt es sonst noch günstige anbieter, die in sachen lager und spinden günstig sind?
    Bei meiner angegebenen toleranz von 0.1-0.2 mm in der die maschine arbeiten soll brauche ich auch nicht die besten lager, die es auf dem markt gibt, wobei 0.1 0.2mm glaube ich schnell erreicht sind. (ist ja schließelich nicht gerade viel)

    MfG
    Michi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    342
    Da fällt mir eigentlich nur www.cncshop.at (auch bei eBay) ein.

    Diese Einstellungen musst du in deinem CAM Programm vornehmen.

    mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress