Dass natürlich jeder so viel schmieren kann wie er will, habe ich oben schon gesagt. Allerdings denke ich bei manchen Argumenten an das Motto: ich tue meinem Getriebe was Gutes, ich schmiere Fett rein, egal obs was bringt oder nicht.

(M)eine Diskussion von eben mit einem erfahrenen Getriebeentwickler - allerdings deutlich grössere, z.T. extreme Getriebe - bestätigt meine Meinung: das Fett wird sowieso aus den Zahnpaarungen rausgequetscht - übrig bleibt allenfalls Mischreibung zwischen den Zahnflanken und rausgequetschte Paste an den Radscheiben. Trockenes PA auf PA im vorgegebenen Bereich der Gleitgeschwindigkeiten und der Lebensdauererwartung wird zweierlei: erstens funktionieren und zweitens einen besseren Wirkungsgrad bringen. Die schmierige Paste an den Zahnradscheiben dürfte insbesondere an den schnellaufenden Stufen soviel Reibung erzeugen, dass Verluste in einem satten, zweistelligen Prozentbereich entstehen dürften. Macht ja nix - meist merkt man es nicht, schon der ungekühlte Motor erzeugt reichlich Wärme. Mir reicht die Spritzigkeit und Lebensdauer meines MiniD0 - das ohne Fett läuft und läuft.

Übrigens: die Metallgetriebe meiner Mikromotoren schmiere ich. Mit Vorsicht, sprich: ich nehme Öl, aber extrem vorsichtig.