- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 135 von 135

Thema: Raumpfleger (Selbstfahrender Staubsauger fertig)

  1. #131
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Hessibaby!

    Vielen Dank für deine tolle Idee! Das werde ich sicher ausprobieren, weil das am einfachsten ist ...

    Ich habe bereits beide Vibrationsmotoren von Pollin bestellt und werde ich sie zum ausprobieren fest anschliessen, da sie im Vergleich zu der Luftpumpe (ca. 2 A) praktisch kein Strom brauchen. Über Ergebnisse werde ich natürlich berichten ...

    MfG

  2. #132
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Heute habe ich die Idee von Hessibaby praktisch ausprobiert. Leider bringt sie keine merkbare Verbesserung, da der Staubfilter nach ca. 1,5 stundiger "Arbeit" genauso, wie ohne Vibrationsmotor ausgesehen hat.

    Nach detailierter Analise der Bewegungen habe ich den zweiten Bumpereingang wieder angelötet, da der Staubsauger sich bei Hindernissen doch nur in einer Richtung gedreht hat.

    Als Gehäuse für den Antrieb des Staubsaugers mit Getriebemotoren aus Metall ist schon eine gleiche Kunstoffdose vorgesehen.

    Zuletzt ist mir ein Namen füt mein Bot eigefallen: "Selbstsau" (Abkürzung von "SELBSTfahrender StaubSAUger"), der mir sehr gefällt.

    Ich habe meine Selbstsau dort vorgestellt: https://www.roboternetz.de/community...887#post526887 .

    MfG
    Geändert von PICture (07.07.2012 um 18:34 Uhr)

  3. #133
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Obwohl ich bisher mit meiner Selbstsau zufrieden bin, ist mir zuletzt eine verrückte Idee kleiner Verbesserung zum Ausprobieren eingefallen. Ich möchte eine eifache vibrierende Bürste basteln, die den durch Gehen in ein Teppichboden eingedrückten Dreck besser einsaugen lässt. Eine übliche rotierende Bürste, die sehr aufwendig zum reinigen ist, kommt bei mir eben nicht in Frage.

    Als "Antrieb" einer am Tepichboden anliegender und vorne am Staubsauger von der Selbstsau hängender schmaler und leichter Bürste möchte ich zwei mit per Multivibrator gesteuerte Zugmagnete verwenden (siehe Skizze der Mechanik). Diese Zugmagnete scheinen dafür geegnet zu sein: http://www.pollin.de/shop/dt/MTg0OTU...14028_260.html .

    Bei 12 V erhöht sich die Einschaltdauer der Zugmagnete, bei periodischer Umschaltung, wegen Leistungverluste 8-fach und sollte bei "besserer" Kühlung durch Bewegung der Selbstsau sogar Dauerbrtrieb aushalten, ohne Abzurauchen.

    Vielen Dank für Beurteilung und Kritik sowie bessere einfache Vorschläge im voraus !
    Code:
                          <----->
             .---------.           .---------.
             |Zugmagnet|-----.-----|Zugmagnet|
             |         |-----|-----|         |
             '---------'     |     '---------'
                             |
              ------------------------------- Bürste
              |||||||||||||||||||||||||||||||
         ///////////////////////////////////////// Teppichboden
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Geändert von PICture (07.07.2012 um 19:40 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #134
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    185
    Hallo,

    ich würde einen Motor mit einer Exzenterscheibe nehmen. An die Scheibe dann eine Pleuelstange und am anderen Ende dann die Bürste.Ich Habe mir einmal solche Zugmagnete gekauft. Die machen im Betrieb einen Höllenlärm.
    MfG
    Hans

  5. #135
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo hans 99!

    Danke sehr für deinen Erfahrungsbericht.

    Meine Selbstsau gehört leider nicht zu meinen leisesten Spielzeugen und ich hoffe, dass bei kleiner Amplitude der "Schiebebürste" (nicht zum Anschlag) werde ich das aushalten können, wird geprüft. Ich nehme immer das einfachste sogar wenn's um Mechanik geht.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen