- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: attiny steuert motor: brücke gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    8

    attiny steuert motor: brücke gesucht

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo,
    eine vorgegebene spannung aus drei mignon akkus speisst einen rs380 motor, 3,6 volt dc, bis 4 ampere maximal. ein attiny soll die motorsteuerung übernehmen.
    im digikey finde ich keine brücke, die bei der spannung den strom steuert. kennt ihr eine brücke oder muss ich diskret aufbauen? und wenn, welche transistoren kann ich nehmen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Eine fertige Brücke für so kleine Spannungen (und so viel Strom) wüßte ich auch nicht. Als diskrete FETs könnte man so etwas wie IRF7314 für die P Seite nehmen. Dazu ähnliche N FETs. Wichtig ist da eine kleine Gate-Spannung. Bei 3,6 V sind selbst normale Logic level FETs noch nicht ausreichend. Es lohnt sich auch nach FETs für geringe Spannung (<= 30 V) zu suchen.

    Die Alternative wären sonst bipolare Transistoren (keine Darlingtons). Zur ansteuerung kann man da einen weiteren Transisitor nehmen um gleichzeitig die 2 Transistoren diagonal gegenüber anzusteuern. Dadurch ist dann der zusätzliche Basisstrom gar nicht mehr so ungünstg.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    hättest du eventuell mal ne seite wo es eindaten blatt zu dem mortor gibt? 3,6V und 4A komm mir bissel seltsam vor.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8
    BTS7741: 10A, 100mOhm, FET full-bridge
    kostet < 2€ bei Pollin, läuft aber erst ab ca. 5V.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen